Lampenschirm installieren

2 Antworten

um himmels willen! gerade bei altbauten und alten elektroinstallationen ist größte vorsicht geboten.

es sollte so sein, dass der schwarze draht die phase ist, der graue die null...

jetzt kommt es darauf an, ob für die lampe ein einfacher oder ein doppelter schalter vorhanden ist. ist es ein doppelter, dann könnte der rote draht nicht nur erdung, sondern auch die schaltader für einen 2. lampenkreis sein. gerade alte kronleuchter hatten oft 2 stufen.

nun ist es ganz wichtig, herauszufinden, ob es für die lampe im raum mehrere schalter gibt. also z.B. an einer weiteren tür oder über dem bett. denn es kann duchaus sein, dass es sich um eine hamburger wechselschaltung handelt. dann kann es nämlich auch so sein, dass die seite mit der phase wechselt...

miss bevor du die lampe aufhängst mit einem 2poligen spannungsprüfer in allen möglichen schalterstellungen zwischen schwarz und grau, schwarz und rot, rot und grau...

ein guter spannungsprüfer reagiert übrigens auch wenn du nur einen pol anhälst, damit kannst du herausfinden welcher draht die phase ist.

wenn du zwischen schwarz und rot, so wie zwischen schwarz und grau ca. 230 V messen kannst, und weder an grau noch an rot in irgend einer stellung strom anliegen, dann ist der rote die erdung. dieser draht wird, sofern vorhanden an der metallischen rosette der lampe angeschlossen. führt der rote je nach schalterstellung strom, dann ist er eine zusätzliche schaltader. mach eine klemme drauf, und leg ihn so in die rosette....

in dem fall ist der graue gemeinsame null und erdung.

sollten die prüfergebnisse von dem was ich geschrieben habe abweichen, ruf auf jeden fall einen elektriker !

lg, anna

Das sicherste ist, wenn du dir irgentwo ein Fasenprüfer organisierst und dann schaust, wo die Spannung anliegt. (Fasenprüfer kosten ein paar Euro im Baumarkt)

Wenn du die Fase herausgefiltert hast, kannst du (bei Ausgedrehter Sicherung) einfach die Lampe anschließen und schauen ob sie leuchtet. wenn sie nicht leuchtet (sicherung wieder raus) einfach die übrig gebliebene Leitung als N benutzen. Fertig