Lampen brennen fast immer beim Einschalten durch. Erkläre warum!?

5 Antworten

Das könnte daran liegen das die Lampen nicht so viel Strom brauchen wie sie bekommen. Informiere dich mal wie viel Strom aus der Leitung kommt und wie viel die Lampe braucht. Sonst müsstest du eine Lampe kaufen die So viel Strom braucht wie sie bekommt.

wolfram ist wie die allermeisten anderen metalle ein sogenannter kaltleiter. d.h. je kälter der leuchtfaden ist, desto besser leitet er den strom. 20 grad celsius lietet es knapp rund 15 mal besser als im heißen zustand (2.200 grad celsius) das entspricht etwa der brenntemperatur der lampe.

d.h. im moment des einschaltens einer 500 watt lampe (normaler betriebsstrom = etwa 2,2 A) haben wir es hier bedingt durch den kaltwiderstand von etwa 8 Ohm mit einem einschaltstrom von rund 30 ampere zu tun. aber auch nur für wenige sekundenbruchteile. das reicht allerdings, um einen geschwächten leuchtfaden zum durchbrennen zu bringen.

lg, anna

Die Ursache ist, daß die Stromstärke (Ampere) die Belastbarkeit des Materials überschreitet. Bei Lampen mit Glühfaden steigt der Widerstand mit zunehmender Erwärmung, so daß die resultierende Wattzahl abgebremst wird. Im Kaltzustand ist der Widerstand noch sehr gering, wodurch ein viel stärkerer Stromfluß erfolgt, was der Glühfaden nur sehr kurzzeitig aushält. Ist er bereits "vorgeschädigt", dann brennt er eben durch. Bei 230 V Wechselstrom spielt auch noch die Phase beim Einschalten eine Rolle. Wenn die Phase gerade dicht über Null liegt, dann passiert kaum etwas, doch wenn sie gerade in ihrem Höhepunkt liegt, dann wird es heftig und der Glühfaden kann durchbrennen.

Da sind wohl Glühlampen gemeint. Der Glühdraht wird sehr rasch erhitzt. Dabei dehnt er sich aus und beginnt zu glühen. Wenn dies nicht an allen Orten gleichzeitig passiert, gibt es Spannungen und der Draht kann durchbrennen.

Das ist ähnlich wie beim Erhitzen von Gläsern. Wenn du heisses Wasser in ein Glas giesst, kann das Glas zersplittern. Wenn du das gleiche Glas aber in einem mit Wasser gefüllten Kochtopf erhitzest, splittert es nicht.

Hinweis: Widerstand ist temperaturabhängig, weniger Widerstand, mehr Strom