Lampe richtig anschließen?

Davor waren die label an einer normalen Lüsterklemme

5 Antworten

Grün-gelb auf eine der N Klemme, schwarz auf eine der L Klemme.

Außenleiter auf L und Neutralleiter auf N.

Frage271
Beitragsersteller

Welcher ist welcher

Da fehlt eine Ader. Grün/gelb darf nicht stromführend sein

Bitte ruf den Elektriker... 🫣🫣🫣

Frage271
Beitragsersteller

Ich weiß aber hab keine Zeit kein Geld und ist ja nur ne normale Lampe

WaryPuppy  28.08.2024, 17:45
@Frage271

wegen "nur ner lampe" sind schon ganze Häuser abgefackelt...

Die von Dir vermuteten Kabelfarben sind nicht vorschriftsmäßig, da stimmt was nicht. Laß das einen Elektriker machen.

heilaw  28.08.2024, 19:22

Doch, in der Zeit wo sie installiert wurden waren sie zulässig. Grün- gelb wurde anstatt grau für den PEN genutzt.

tunik123  28.08.2024, 17:59

Das könnte "klassische Nullung" sein. Dann würde es stimmen, schwarz ist L und grün-gelb ist PEN. Der grün-gelbe kommt dann an die N-Klemme der Leuchte.

Frage271
Beitragsersteller

Okay danke trotzdem