Lampe piespt?

2 Antworten

Von Experte deruser1973 bestätigt

Das Piepen ist Spulenfiepen vom Übertrager des Schaltnetzteils. Nicht ungewöhnlich aber wenn das anfangs nicht war und die Lampe nicht mehr die Neueste ist kann dies ein sich ankündigendes Netzteil- Sterben sein.

BooWseR  03.05.2022, 22:14

Genau richtig. Gerade günstige Lampen fiepen sehr stark, meine Hue bspw. überhaupt nicht. Die Hersteller arbeiten mit verschiedenen Verfahren daran das Fiepen zu minimieren, mal zuverlässiger, mal weniger.

Dabei kann es auch je nach Helligkeit und Farbe unterschiedlich stark fiepen.

Kann man leider als Endverbraucher nichts gegen machen.

PWolff  04.05.2022, 00:42
@BooWseR

"Nichts" stimmt nicht in allen Fällen - manchmal hilft Draufhauen (wodurch sich die Spulen anders lagern). Oder auch Rumstochern im Gerät - wobei das allerdings alles Andere als empfehlenswert ist.

BooWseR  04.05.2022, 01:15
@PWolff

Da die Spulen meist eh vergossen oder verklebt sind muss man schon ordentlich draufhämmern, dass sich da was anders lagert. Und das rumstochern - Einfach Nein.

Gluglu  04.05.2022, 06:01
@BooWseR

Oohh... einfach doch denn die Spulen, gerade Übertrager, sind bei Leistunslektronik nicht vergossen.

Niggi365
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, jedoch ist meine Lampe nur 4 Monate alt, deswegen würde es mich wunder

Vielleicht ist es einfach nur ein Produktionsfehler? Maybe kannst du es zurückschicken und eine neue verlangen. Aber was jetzt gegen das piepsen hilft weiß ich auch nicht

Gluglu  03.05.2022, 22:08

Vielleicht... ja natürlich... vielleicht! Vielleicht liegt es auch an der Farbe?

Niggi365
Beitragsersteller
@Gluglu

Ne an der Farbe liegt es nicht, piepst bei jeder Farbe :(

Niggi365
Beitragsersteller
@unbekannt2919

Weiß das leider nicht, habe sie nämlich geschenkt bekommen