Lampe leuchtet trotz Spannung nicht?

1 Antwort

Vorab:

Es ist erstmal gar nicht gut, dass du hier an 230 V rumhantierst und experimentierst (ich gehe davon aus, dass du Laie bist).

Hast du die 12 V auch am Lampensockel gemessen? "Hinterm Trafo" ist nicht hinter der Schaltung bzw. am Verbraucher. Hast du mal grundsätzlich eine Durchgangsprüfung von den Kontakten am Sockel bis zu den Flachsteckhülsen (vom Brett abgesteckt) an den jeweiligen Enden gemacht? Hast du die Funktion des Lichtschalters überprüft?

Dann:

Auch bei gezogenem Netzstecker bzw. getrennter Versorgung gibt es hier Gefahren, die eine Person vom Fach natürlich vermeiden kann, nicht aber ein Laie!

Deshalb:

Lass bitte die Finger davon.

Voidlinger
Beitragsersteller

Hallo und Danke für deine Antwort :)
Ja, die 12 V habe ich auch am Lampensockel (letztes Bild) gemessen, das hat mich im Endeffekt so irritiert, kann da trotz Spannung kein Strom fließen oder warum brennt das Element nicht?

Bei Betätigung des Schalters (Touch-Knopf am Abzug) höre ich zumindest, dass auf der Platine was passiert, es klackt. Darüber hinaus weiß ich nicht, wie ich den prüfen "kann".

Durchgangsprüfung habe ich nicht gemacht, habe nur einen einfachen Spannungsprüfer und damit an mehreren Stellen die 12 bzw. 230 Volt gemessen. Da müsste ich mal ein Multimeter von der Arbeit mitgehen lassen, um das zu prüfen.

RareDevil  06.06.2024, 05:52
@Voidlinger
Ja, die 12 V habe ich auch am Lampensockel (letztes Bild) gemessen, das hat mich im Endeffekt so irritiert, kann da trotz Spannung kein Strom fließen oder warum brennt das Element nicht?

Wenn das Stecklämpchen nicht leuchtet, obwohl 12V nachweislich anliegen und bei !gestecktem! Lämpchen nicht zusammen brechen, ist das Leuchtmittel defekt, oder hat im Sockel keinen Kontakt. Es könnte aber auch sein, dass der Trafo sich unbelastet auf 12V hoch schaukelt, aber die Spannung zusammen bricht, wenn das Lämpchen diesen belastet. Dann wäre die Ursache ggf vor dem Trafo zu suchen. Hier könnte der Trafo durch Bauteile auf der Platine ggf unbelastet 230V bekommen, aber belastet bricht die Spanung zusammen, da die Platine nicht richtig die Versorgung durchschaltet. Da gehört etwas mehr dazu, wie nur einen "Duspol" zu haben.