Lampe leuchtet neben Teslaspule?

7 Antworten

Ich frage, weil ich auf Insta ein Video gesehen habe, wo einer dies zeigt, dass eine Lampe ohne sie anzustecken läuft, und dazu schreibt, dass die Regierung uns kostenlose Energie unterdrückt

Und wo genau kommt hier die kostenlose Energie ins Spiel? Zahlt er den Strom für den Betrieb der Spule etwa nicht?

Kann vielleicht noch jemand schreiben, warum die Tesla Türme, also die Energieübertragen über große Entfernungen über die Luft unmöglich ist?

Ist sie nicht, aber hochgradig ineffizient für alles das wirklich "ordentlich Leistung" braucht.

Du wirst es nie kapieren. Die Lampe ist nicht mit der spule verbunden, meinst du die Leuchtstoffröhre hängt nicht an der teslaspule? Trotzdem wird hier keine Spannung induziert. Siehe meine Antwort auf diese Frage.

Es stimmt, dass der Widerstand den stromfludd behindert, aber du musst das ohmsche Gesetz verstehen. I=U/R

I=stromstärke

U=Spannung

R=Widerstand

Nehmen wir mal eine 100w Lampe. Die hat einen Widerstand von 529 Ohm. Sie wird an 230v angeschlossen. Dann brauchen wir das ohmsche Gesetz I=U/R also I=230/529=0,435A das sind 435mA. Und der draht hat genau die dicke, dass er bei den 435mA glüht. Übrigens: der glühdraht besteht aus Wolfram.

Wenn Du in der Nähe eines starken Senders eine Leuchtstoffröhre in die Luft hältst, kann die auch leuchten. Je weiter Du Dich vom Sender entfernst, desto schwächer wird das "Leuchten".

Nur die Energie ist in dem Fall nur für Dich "umsonst", denn der Sender wird natürlich mit viel Energie (Strom) versorgt und es kommt nur ein sehr kleiner Bruchteil der aufgewendeten Energie in Deinem Leuchtmittel an.

Wenn Du kostenlose "Energie" anzapfen willst, ist es derzeit am günstigsten, wenn Du Dir ein paar Photovoltaik (PV)-Panels kaufst. Denn (noch) kostet die eingestrahlte Sonnenenergie nichts.

Das hat anscheinend niemand hier kapiert...eine teslaspule erzeugt elektromagnetische Wellen. Die bringen die Moleküle verschiedener gase zum schwingen, was sie zum leuchten anregt. Das geht eben auch mit quecksilberdampf, wie er in Leuchtstoffröhren enthalten ist. Dass die Regierung kostenlose Energie unterdrückt, ist völliger Blödsinn. In dem Video war einfach ein starkes elektromagnetisches Feld in der Nähe. Kann auf viele Arten erzeugt werden, z.b. teslaspule, emp Hammer usw. Glaub nicht alles was du im Internet liest!

Die Übertragung von Energie in Form von EM-Wellen ist zwar möglich, aber mit vielen Verlusten verbunden und schon für eine Übertragung von +100m müsste die Quelle schon So was von stark sein...stell dir vor, die Quelle benötigt 100kW und am Ende kommt Max 1kW an, das wären 99% VERLUSTLEISTUNG!

Woher ich das weiß:Hobby

Jonahrinoo
Beitragsersteller

Vielen Dank. Hatte auch nicht vor dies zu glauben, wusste nur nicht mehr warum die Lampe leuchtet, das hast du mir aber ja erklärt.

Voldy9  15.01.2021, 10:19
@Jonahrinoo

Ja, solche "freie Energie"-Videos gibt es leider überall. Aber merk dir, wenn du so ein Video auf YT siehst, Kommentar, dass es keine freie energie gibt, Dislike und melden. Und dann wieder weggehen.

ist eine Teslaspule so ein Rohr mit Metallfaden drumherumgewickelt durch den Strom fliesst?

wenn ja, dann konnte das durch Induktion passieren. Der Strom durch die Spule kreiert ein Magnetfeld in eine Richtung - ähnlich wie die kreisförmigen Dinger, wenn Du Metallspäne auf einen Magneten schmeißt. Frag mal in ner Kfz-Werkstatt nach starken Magneten 😆 klasse

sollte in der Glühbirne ein Metallhaltiger Faden sein, der noch nen gewissen Widerstand ("gegen" den Strom) hat, dann fängt der an zu glühen. Das Magnetfeld regt dann die Teilchen im Faden der Glühbirne an zu fließen. Das sind dann die - wir nennen es mal - Mitläufer des Magnetfelds und damit wird auch in der Birne Strom erzeugt. Das Glühen kommt an sich vom Widerstand. Die Mitläufer rennen quasi im Draht gegen Wände und werden rot 🙂

chilly10  09.07.2020, 14:51

solche Magneten kann man ja mal an Lehrer ausborgen, wenn er keine hat... Am besten noch nen Hebel mitnehmen, falls sie zu flach und damit nicht von der Tafel runterzukriegen sind 😂 der oder die kriegt dann auch nen roten Kopf, aber nicht vor Erleuchtung

Voldy9  27.12.2020, 00:02

Ich glaube du hast mehr als überhaupt keine Ahnung von den GRUNDLAGEN der Elektrotechnik.

Eine teslaspule ist hochfrrquenztransformator, Das Rohr mit dem "metallfaden" was eigentlich ein kupferlackdraht ist, ist nur die sekundärspule. Im Internet findest du viel darüber.

Der glühenden in einer glühbirne hat einen elektrischen Widerstand, aber nur, damit kein Kurzschluss entsteht. Durch den strom, der durch den dünnen glühfaden fließt, erwärmt er sich, bis er glüht. Das Glühen erzeugt dann halt neben Wärme auch licht. Elektromagnetische felder spielen hier überhaupt keine rolle!

chilly10  09.01.2021, 06:08
@Voldy9

aufgrund des Widerstands glüht das...hat nix mit Brennen zu tun

Voldy9  09.01.2021, 11:17
@chilly10

Der glühfaden fängt durch den Strom an zu glühen. Je dünner er ist desto eher fängt er zum glühen an. Er muss aber auch einen gewissen Widerstand habe, sonst würde 1. Der ls-schalter rausfliegen und 2. Der draht durchschmelzen.

Und wie kommst du jetzt auf brennen? Ich habe das Wort nirgends erwähnt. Was hat nichts mit brennen zu tun?

chilly10  09.01.2021, 12:41
@Voldy9

die Lampe ist ja nicht mit der Spüle verbunden. Induktion.

"elektrischer Widerstand...damit kein Kurzschluss entsteht" der Widerstand behindert den Stromfluss und daher glüht das Ding

RoyerConverter  05.11.2021, 23:46
@chilly10
die Lampe ist ja nicht mit der Spüle verbunden. Induktion.

Es gibt noch andere Arten der drahtlosen energieübertragen. Die induktive ist eine davon. Aber bei der Lampe ist es etwas anderes. Das starke elektrische Feld das die teslaspule umgibt. Dieses bringt die gasmoleküle in den Lampen - egal ob glühlampe oder leuchtstoffröhre, in beiden ist ein gas enthalten - zum schwingen, wodurch diese licht abgeben.

elektrischer Widerstand...damit kein Kurzschluss entsteht" der Widerstand behindert den Stromfluss und daher glüht das Ding

Ihr habt beide recht. Durch die verlustleistung im draht erhitzt dich dieser. Die verlustleistung hängt von der angelegten Spannung und vom fließenden Strom ab. Der Strom wiederum hängt vom Widerstand ab.

LG Royer