Lampe die Sonnenlicht imitiert

5 Antworten

Nicht nur die Lichtfarbe (Farbtemperatur 5000-7000 Kelvin) ist wichtig, sondern auch die Helligkeit. Normale Energiesparlampen/LEDs mit hoher Farbtemperatur können zwar eine höhere Farbtreue liefern als übliches Glühlampen-/Imitatlicht (2700 K), und wirken, zumindest für mich, auch freundlicher (und nicht "kalt", entgegen einem verbreiteten Vorurteil), aber um die trübe Herbst-/Winterstimmung zu vertreiben, braucht man schon eine "Lichtdusche", d.h. eine Lampe mit mindestens 2000-3000, besser 10000 Lux in Gesichtsnähe. Solche Lampen sind für ab ca. 50 Euro erhältlich und sind eigene Elektrogeräte (mit integriertem, idealerweise vom Benutzer wechselbarem Leuchtmittel), und verbrauchen meist zwischen 30 und 70 Watt. Ich habe selbst so ein Gerät und habe, bis auf die Unhandlichkeit (das Ding ist fast so groß wie ein hochkant gestellter Computerbildschirm), gute Erfahrungen damit gemacht.

Allerdings liefern sie nur das hellen, die Schläfrigkeit/Melancholie vertreibenden sichtbaren Lichtanteile. Für vollständigen Sonnenersatz (Vitamin D) bräuchte man noch etwas UV-B, das gibt es nur von der Sonne oder im Solarium.

Es gibt sie auch mit LEDs statt Leuchtstoffföhren, die sind dann aber auch deutlich teurer.

http://www.helpster.de/sonnenlicht-mit-lampe-simulieren-uv-lampen-richtig-einsetzen_91661#anleitung

Pflanzen benötigen zum Wachstum Licht. Das Sonnenlicht enthält alle nötigen Frequenzen, um den Gewächsen das volle zur Fotosynthese nötige Spektrum an Licht zu bieten, damit diese wachsen. Auch einige Lampen können eingesetzt werden, um Zimmerpflanzen in dunklen Ecken das nötige Quantum an Licht zu bieten.

Hallo

soweit ich weiss gibt es UVB Lampen (auch bei bestimmten Tierarten nötig) diese verwendet auch der Hautarzt z.B. für Behandlungen gegen Sonnenallergie

diese UVB Strahlung dringt nicht so tief in die Haut ein , erzeugt aber auch bei längerer Bestrahlung einen Sonnenbrand , und deshalb darf diese auch nur dosiert genutzt werden (wie die natürliche Sonne auch)

es wird dadurch auch Vit.D über die Haut gebildet , und man kann damit gut der Winterdepression durch den Sonnenmangel entgegenwirken (eine Bekannte die mehrere Bestrahlungen beim Hautarzt hatte , hat dies auch bestättigt) ich selbst habe so eine Lampe noch nicht benutzt

mfG Manfred

Hi, es gibt sicher was besseres, aber wenn Du nix anderes findest, empfehle ich Dir eine Daylight Lampe, wie man sie für Foto und Video einsetzt. Diese haben eine Farbetemperatur von 5500K (das ist die von Tageslicht) und sind auch ziemlich hell.

http://www.ebay.de/itm/Fotolampe-85W-450W-Tageslichtlampe-Spirallampe-Energiesparlampe-/281160538800?pt=DE_Foto_Camcorder_Studioleuchten&hash=item4176795ab0

Du solltest beachten, dass die Lampe in dein Gewinde passt; sie ist 27cm groß und nicht alle Fassungen vertragen 85 Watt.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe brauchst du eine Lampe (Energiesparlampe) die eine Farbtemperatur von 5500K hat (Vor- und Nachmittagssonne bei unbedecktem Himmel).

garfunkel87
Beitragsersteller

sind solche lampen dafür geeignet dauerhaft, also als ersatz für normale lampen zu dienen. Oder sind sie mehr als "bad" für eine halbe Stunde oder ähnlich zu sehen. Bekommt man mit solchen lampen auch dieses herrliche gefühl wie bei einem sonnenbad?

lukesh  07.11.2013, 17:39
@garfunkel87

Das sind ganz normale Leuchtmittel die einfach nur die Farbe des Sonnenlichts imitieren. Die kannst du 1 Stunde betreiben oder 12, es macht keinen Unterschied außer dass die Lebensdauer sinkt ;)

Was du mit dem herrlichen Gefühl meinst weiß ich gerade nicht. Es ist einfach nur normales Licht. Du wirst davon jetzt nicht aufgeheizt oder ähnliches, das geht nur mit Infrarotlicht (Stichwort: Rotlichtlampen). Würde einem Sonnenbad am nächsten kommen - das wären dann die Lampen die man nur für maximal eine halbe Stunde betreibt. Doch das Licht dieser Lampen ist wie der Name schon sagt komplett rot. Es wird die Hitze des Sonnenlichts imitiert aber nicht die Farbe.

Eine Lampe die beides kann kenne ich leider nicht.