Brauchen Solarzellen Sonnenlicht oder kann man auch z.B eine Lampe verwenden?

7 Antworten

Das geht auch mit Lampe, genau so, wie Du Deinen PKW in den Urlaub mitnehmen kannst, um zu verreisen.

Die richtigen Frequenzen müssen enthalten sein. Eine Glühlampe oder Terrarienlampe sollte immer gehen, bei Energiesparlampen und LEDs ist es Glückssache.

Klar kannst du eine Lampe verwenden, aber es wird dir kaum was bringen, da die Solarzellen mit der Energie des einstrahlenden Lichts arbeiten. Und das der Sonne ist deutlich höher als das einer Lampe.

Solarzellen wandeln optische Energie (Licht) in Elektrizität um. Diese Energie steigt proportional zur Wellenlänge. Da diese bei UV-Licht unglaublich hoch ist, erhältst du so die besten Resultate. Die größte Quelle für dieses Licht ist die Sonne, auch wenn es dafür Lampen gibt. D.h.: Solarzellen funktionieren auch ohne die Sonne, brauchen lediglich Licht, allerdings ist das ineffektiv.

jorgang  07.06.2013, 22:51

Diese Geschicht mit dem UV widerspricht jeder Theorie. Schau dir mal die spektrale Empfindlichkeit von Silizium-Solarzellen an. Mti Glühlampen geht das ganz gut, denn im IR ist die Empfindlichkeit von Si gut.

TheKn0wledge  09.06.2013, 15:22
@jorgang

Es müssen ja nicht unbedingt Si-Solarzellen sein. Es gibt weitaus mehr Möglichkeiten der Umwandlung Strom --> Elektrizität. Eine Umwandlung möglichst hoher optischer Energie ist genauso möglich wie die Anregung eines Elements auf einer Wellenlänge, auf der dieses Element empfindlich ist.

Das lässt sich natürlich auch mit einer Lampe machen. Da wirst Du allerdings etwa hundert mal so viel elektrische Energie für den Glühlampen-Strom bezahlen, als dabei herauskommt.