Lammfell?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es den Druck schön verteilt und auch sehr angenehm für die Pferdehaut ist.
Dieses Lammfell muss aber bei der Sattelanpassung berücksichtigt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Es hat eine thermoregulierende Wirkung und ist fellschonend zb bei Fellbruch. Natürlich nur, wenn es auf dem Fell liegt und nicht aus Modezwecken zwischen Schabracke und Sattel gelegt wird. Dann hat es lediglich eine minimal stoßdämpfende Wirkung und kann in Aufbauphasen die Kammer minimal verengen, damit der Sattel höher kommt und zb den Widerrist mehr Platz geben. Das kann aber auch von Nachteil sein und sollte mit einem Sattler besprochen werden. Ist auf jeden Fall nicht die ideale Lösung.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

BENNI969
Beitragsersteller

Ich meine natürlich das Lammfell, das fest an der Schabracke dran ist und auf dem Fell aufliegt :)

Animalgirl0808  26.05.2024, 13:15
@BENNI969

Hab da auch keine Ahnung warum, aber nach Rat des TA weil er ein Schimmelmelanom am Rücken hat gekauft. Ich glaube halt das es den Rücken besser Schützt.