Laminat Parkett kaputt - Kann man das reparieren? Mit Wachs oder komplett abschleifen?
Ich hab am Wochenende bei uns eine kleine Party gefeiert. Alles kein Problem soweit, Nur leider bekam ich am nächsten Tag eine riesen Schock beim aufräumen als ich gemerkt habe, das ein kleiner Teil des Parketts oder Laminats (weiß leider nicht genau was es ist) im Wohnzimmer kaputt ist.
Es sind 2 richtige tiefe dünne Kratzer drin und mehrere dicke nicht so tiefer Kratzer. Ich kann mir gar nicht erklären wie das passiert sein soll, anscheinend stand da auf einer Stelle ein Stuhl der da nicht hin gehört und den Schaden angerichet hat.
Hat jemand ne Ahnung wie ich den Schaden beheben oder zumindest ausbessern kann ?
Hab mal gehört, dass es da eine Art Wachs gibt mit der man das wieder auffüllen kann. Oder muss das im kompletten Zimmer abgeschliffen werden ??
Hab mal zwei Bilder vom Schaden angefügt, damit die die sich auskennen mal ein Bild von der Angelegenheit machen können.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jrlj-7-8f14.jpg
Freue mich über jeden sinnvollen Beitrag !!!
7 Antworten
Sieht ja böse aus. Kann man aber ausbessern. Dafür gibt es , wie bereits geschrieben, im Baumarkt oder Fachhandel so eine Art Reparaturwachs. Der wird in den Kratzer eingestrichen. Im Baumarkt habe ich das mal gesehen und es gibt sie in verschiedenen Farbabstufungen
Hier mal ein link für dich
da muss du dir aber einig sein, >das ein kleiner Teil des Parketts oder Laminats< Laminat kann man nicht abschleifen, wasche mit Spiritus mal die Fläche sauber, wo die Kratzer sind (farbpigmente) danach mit Bohnerwachs einreiben
Na ja, dieses Idustriegiftzeugs ist eben nicht für Belastungen geeignet und kann meist nicht repariert werden. Beachte: Es ist Sondermüll, also etwaigen Schleifstaub nicht einatmen und viel Glück. Solltest Du Mieter sein, binde schlichtweg die Haftpflichtversicherung ein, die ordnet, wenn denn das Zeugs noch keine 10 bis 12 Jahre alt ist.

Es gibt im Baumarkt eine Art Wachs, womit man Kratzer im Laminat ausbessern kann.
Wir haben auch drei tiefe Kratzer gehabt, mit diesem Wachs sind sie fast (!) unsichtbar.
Ganz blöd gefragt: Ist das ein universelles Wachs oder für verschiedenen Farben ??
Ich hab ja keine Ahnung was das jetzt wirklich genau ist und kann ja schlecht mein Wohnzimmer mit in den Baumarkt bringen :-)