Lamborghini - jetzt will ichs ein für alle mal wissen!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur zur info sowohl gallardo als auch murciélago sind spanische wörter und werden auch dementsprechend ausgesprochen

Gallardo (stattlich) wird gajjardo ausgesprochen und

Marciélago (Fledermaus) wird Mursielago ausgesprochen

LG rec90

MaxReality
Beitragsersteller

Tadaaaa. Dankeschön. Warum der Name spanisch ist, konnt ich bei Wikipedia herausfinden. THX

PS: Alles Banausen da unten :) Nene

besser hier anhören:

de.forvo.com/search/gallardo/

de.forvo.com/search/murcielago/

mit http:// davor, aber sonst interpretiert Big Brother das als Spam.

Hier kannst Du es Dir anhoeren:

"http://de.bab.la/woerterbuch/deutsch-spanisch/murcielago"

MaxReality
Beitragsersteller

Öhm das versteh ich nun nicht. Haben Italienisch und Spanisch die gleichen Ausspracheregeln oder ist der Lamborghini plötzlich ein Spanier?

Architekt2010  08.12.2010, 11:13
@MaxReality

Lamborghini benennt seine Autos u.a. nach spanischen Kampfstieren. Wegen der Rivalitaet zu Ferrari gibt Lamborghini seinen Autos auch sonst spanische Namen.

Hintergrund:

1948 wurde die Firma (Lamborghini)in Cento, Ferrara in Italien von Ferruccio Lamborghini (1916–1993) als Unternehmen zur Herstellung von Traktoren gegründet.

1959 wurde die Produktion um Brenner und Klimaanlagen erweitert.

1962/63 gründete Ferruccio Lamborghini die Firma Automobili Lamborghini, als Markensymbol wählte er Murciélago, den legendären Stier, der am 5. Oktober 1879 einen Stierkampf mit 24 Lanzenstößen überlebte und daraufhin begnadigt wurde, als Symbol für Stärke; außerdem war der Stier sein Sternzeichen. Ab diesem Jahr wird mit der Entwicklung von Sportwagen begonnen. Die Entscheidung dazu soll der Legende nach auf eine Auseinandersetzung zwischen dem Sportwagen-Liebhaber Ferruccio Lamborghini und Enzo Ferrari zurückgehen (das Ferrari-Symbol ist ein Pferd). Lamborghini, der damals nur erfolgreich Traktoren herstellte, soll mit seinem Ferrari unzufrieden gewesen sein und daraufhin Enzo Ferrari eine Konstruktionsänderung vorgeschlagen haben. Dieser, so sagt man, habe darauf geantwortet, Lamborghini habe mehr Kenntnisse von Traktoren als von Sportwagen. Daraufhin beschloss Lamborghini, seinem Widersacher das Gegenteil zu beweisen.

Quelle: Wikipedia

Und auch hier:

"http://de.bab.la/woerterbuch/spanisch-deutsch/gallardo"

Das "C" bei Murcielago spricht man ähnlich wie das th im Englischen. Gallardo so wie mans schreibt

MacExpert1996  07.12.2010, 14:26

Muss mich korrigieren, die beiden "l" bei Gallardo spricht man wie ein "j" aus, würde ich sagen