Lambdasonde bei Roller?

3 Antworten

Lambdasonde bei Roller?

Manchmal, ja. Bei Kleinkraftrollern zum Beispiel häufig ab der Euro 4, selten hingegen bei Euro 2 (Euro 3 wurde hier übersprungen). Bei Leichtkraftrollern und Kraftrollern für gewöhnlich ab der Euro 3, gibt aber auch welche mit Euro 2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  25.11.2020, 15:28

G-Kat mit Sonde müßte man dann ja m.W. daran erkennen , daß es eine elektrische Verkabelung zum betreffenden Bauteil ( der Sonde ) im Krümmerbereich oder zumindest eine Sonde vor dem Kat-Einsatz geben müßte am Fahrzeug . Oder irre ich mich bei Rollern / Zweirädern da ?

checkpointarea  25.11.2020, 15:37
@verreisterNutzer

Wenn bei einem Ottomotor ein Stromkabel an den Auspuff geht, dann fast immer zu einer Sauerstoffsonde. Meistens sieht man sie ja auch gleich, wie beim Pke halt auch - außer bei Honda, die verbauen sie versteckt in den Zylinderkopf, direkt nach das AV. So manch einer hat die Lambdasonde dort schon für eine "zweite Zündkerze" gehalten.

verreisterNutzer  25.11.2020, 15:51
@checkpointarea

Deswegen benannte ich in meinem Kommentar ja einen gewissen "Unsicherheitsfaktor" , denn eine "echte" Lambdasonde müßte ja technich zwingend eine elektrische Signalgebung zum Motor-Steuerungsgerät haben , da,it sie irgend etwas für einen G-Kat bewirken kann in der Gemischanpassung bei Erreichen seiner Betriebstemperatur .

checkpointarea  25.11.2020, 15:54
@verreisterNutzer

Was meinst Du mit "echter" Sonde? Wenn bei einem Motorroller etwas mit Stromkabel im Auspuff steckt, ist es eine Lambdasonde. Warum sollte man eine Attrappe einschrauben? Mit Lambdasonden gibt doch niemand an, die meisten dürften gar nicht wissen, was das ist. :D

checkpointarea  25.11.2020, 16:51
@verreisterNutzer

Ach so, die sehr motornahen Lambdasonden bei Honda. Anfangs habe ich schon an einen Fehler in den technischen Daten bei meinem Honda Vision 50i gedacht, denn von einer Lambdasonde war weit und breit keine Spur zu sehen, aber in den Daten stand "G-Kat". Also irgendwann die Luftführung demontiert, aber immer noch nichts gesehen, das Teil hielt ich für einen Motortemperatursensor - bis ich es herausschraubte. Es kam ein wahrlich winziges Lambdasöndchen zum Vorschein, normalerweise schrauben die ja selbst in die nur fingerdicken Abgasrohre von 50er Motoren das von Pkw - Motoren bekannte Sondenformat ein, was manchmal recht lustig aussieht. Der Motortemperatursensor steckte übrigens nicht im Luftstrom, wie erwartet, sondern fing die Temperatur des Motoröls ab, was ich erstaunlich fand.

verreisterNutzer  25.11.2020, 16:58
@checkpointarea

Mein Kumpel hat sich da zwei Tage lang einen Wolf gesucht bis er die Sonde gefunden hatte. Die im Anschluss der Erfolgreichen Suche verwendeten Sätze werde ich jetzt aber nicht hier schreiben. Sind sozusagen eher etwas fürs stille Kämmerlein. Aber es war sehr amüsant ihm zuzuschauen und zuzuhören. Ich denke du hast genug Vorstellungskraft um dir dies selbst vorstellen zu können.😂😂

verreisterNutzer  25.11.2020, 17:31
@checkpointarea

Kann ich dir nicht sagen. Bin nur dazu gekommen als er die Sonde gefunden hatte und seine Sprüche losgelassen hat. Hatte bei ihm nur was abgeholt und nicht viel Zeit. Ein paar Tage später hat er erzählt von dem Kabelbruch. Kann dir leider keine weiter Auskunft darüber geben. Fragen kann ich ihn leider nicht mehr. Er ist am 23.4. an den Folgen von Corona gestorben.

verreisterNutzer  25.11.2020, 18:45
@checkpointarea

Nein, war top fit. Hat viel Sport getrieben und sich gesund ernährt. Nie geraucht, ab und an nach Feierabend mal ein oder zwei Gläser Bier. Selbst die kleinste Brauerei hätte mit diesem Konsum im Jahr nicht mal 1 Tag überleben können.

Ich denke wenn du noch fragen hast schreib mich über PN an.

also, Lambdasonde am Roller höre ich tatsächlich zum ersten mal... aber kann ja sein, mache den Job (Zweiradmechaniker, Fachrichtung Motorradtechnik) schon fünf Jahre nicht mehr.

wenn eine Lambdasonde defekt ist (also kein Signal mehr zum Steuergerät gibt), registriert das Steuergerät das, schmeißt eine Fehlermeldung raus und geht dann in ein notlaufprogramm. dieses notlaufprogramm dient dazu, einen eingeschränkten Motorlauf ohne weiter Schäden für kurze zeit zu gewährleisten. das heißt:

- ab einer gewissen Drehzahl wird die Zündung weggeschaltet.

- es wird mehr kraftstoff eingespritzt um das abmagern der Verbrennung unbedingt auszuschließen (Verbrauch steigt deutlich)

- außerdem wird der zündwinkel nicht mehr richtung Frühzündung verstellt (deutlich weniger Leistung)

auf dauer lässt die daraus resultierende, unsaubere Verbrennung deinen Motor verkoken. solltes also so bald wie möglich in die Werkstatt.

wildpark7  25.11.2020, 15:44

Seit 2018 gibt's nur noch E 4 Roller. Allesamt mit Lamda und Mkl..

checkpointarea  25.11.2020, 15:57
@wildpark7

Allesamt mit Lambdasonde? Nö. Beispielsweise nutzt Peugeot bei seinen 50er Modellen mit Zweitaktmotor keine Lambdasonde - trotz Euro 4.

checkpointarea  25.11.2020, 16:53
@wildpark7

Wobei ich das nicht verstehe, denn 4T haben grundsätzlich "vor Abgasreinigung" saubereres Abgas als 2T, trotzdem gibt es 2T Euro 4 ohne G-Kat, 4T Euro 4 jedoch nie ohne G-Kat. Seltsam...

checkpointarea  25.11.2020, 15:56
also, Lambdasonde am Roller höre ich tatsächlich zum ersten mal

Ernsthaft? Gibt es schon seit 15 Jahren, zumindest bei den meisten 125 er Modellen. Bei 50er fast genauso lange, der erste war der Honda Zoomer 50i. Mit Einführung der Euro 4 fast durchweg. Bei Motorrädern kam das erste Modell mit Lambdasonde im Jahre 1993 (Yamaha GTS 1000).

Wenn Dein Roller tatsächlich mit einem aktiven G-Kat ausgerüstet wurde , dürfte der Motor mit defekter Lambdasonden nur noch im Notlaufmodus arbeiten .

Dann solltest Du den Roller besser nur noch für unbedingte Direktstrecken zur Werkstatt zur Fehlerbehebung nutzen , wenn Du die Sonde nicht selbst wechselst / wechseln kanst .

Ein zugerußter G-Kat ist in möglichen Folgekosten zum Zweifel nicht ganz so toll .