Lagerung von Kohle in der Industrie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das reicht von riesigen Kohlehalden bis hin zu kleinen Kohlebunkern für Feuerungsanlagen, Silos mit Kohlestaub oder Läger für abgepackte Produkte.

Es gibt für die meisten Anlagen Technische Regelwerke, die müsste man sich einfach ergoogeln. Dann gibt es VBG-Merkblätter und Regelwerke zum Thema und auch sicherheitstechnische Vorgaben und Standards vom VdS oder, mehr global, von NFPA oder FM Global (hier sind die Anforderungen an die verschiedensten Kohlelager entweder unter Kohleförderung, Kohleverarbeitung oder Kohlekraftwerken beschrieben).

Es hängt eben auch sehr stark von der Art und Zustand der Kohle vor: Z.B. ob brennbare/explosionsfähige Gase austreten könne, ob es sich um Stäube handelt oder ob Stäube entstehen können die explosionsfähig sind usw...

Hier nur beispielhaft was man so im Internet finden kann:

https://www.vgb.org/vgbmultimedia/VGB_M+206+Content-p-4104.pdf

file:///C:/Users/User/Downloads/Brikett.pdf