Lagerung von Kohle in der Industrie?
Hallo, wie wird Kohle (egal ob Stein oder Holz) in der Industrie gelagert? In was für Anlagen wird die Kohle gelagert, welche Vorschriften gibt es und was für Bedingungen müssen gegeben sein? Konnte zu der Lagerung an sich nichts online finden, lediglich zu der Verteilung der Reserven..
2 Antworten
Das reicht von riesigen Kohlehalden bis hin zu kleinen Kohlebunkern für Feuerungsanlagen, Silos mit Kohlestaub oder Läger für abgepackte Produkte.
Es gibt für die meisten Anlagen Technische Regelwerke, die müsste man sich einfach ergoogeln. Dann gibt es VBG-Merkblätter und Regelwerke zum Thema und auch sicherheitstechnische Vorgaben und Standards vom VdS oder, mehr global, von NFPA oder FM Global (hier sind die Anforderungen an die verschiedensten Kohlelager entweder unter Kohleförderung, Kohleverarbeitung oder Kohlekraftwerken beschrieben).
Es hängt eben auch sehr stark von der Art und Zustand der Kohle vor: Z.B. ob brennbare/explosionsfähige Gase austreten könne, ob es sich um Stäube handelt oder ob Stäube entstehen können die explosionsfähig sind usw...
Hier nur beispielhaft was man so im Internet finden kann:
https://www.vgb.org/vgbmultimedia/VGB_M+206+Content-p-4104.pdf
Ja, Kohle wird gelagert
z.B. auf großen Haufen, Halden genannt
https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlehalde
oder in Bunkern
https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenbunker
Als Hauptanforderung an die Lagerung ist der Brand- und Explosionsschutz zu nennen.
https://www.vgb.org/vgbmultimedia/VGB_M+206+Content-p-4104.pdf
(Das ganze Dokument liegt leider hinter einer Paywall)