Lage der Luftblase der Wasserwaage

3 Antworten

Ich fand das aus dem Grund als Kind immer lustig eine Wasserwaage zu bewegen. Wenn man die beschleunigt beschleunigt die Luftblase noch mehr. Der Grund ist dass das Wasser schwerer ist und die Luftblase verdrängt.

Also verändert die Luftblase ihre Position in die Bewegungsrichtung wenn beschleunigt wird, entgegen der Bewegungsrichtung wenn verzögert wird und bleibt gleich wenn die Geschwindigkeit gleich bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nehme an, du bewegst die Wasserwaage. In dem Fall wirkt sich das schwerere Gewicht von Wasser aus und die Luftblase bewegt sich in Richtung Vorwärtsbewegung

eine Wasserwaage misst keine Geschwindigkeit