Läusekot in Bonbons?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du meinst ist Schellack und ja, das wird aus den Ausscheidungen der Lackschildlaus gewonnen. Genauer genommen von Weibchen. In der Natur wird diese harzartige Substanz genutzt um die Eier zu schützen. Wir schützen damit halt zum Beispiel Kinder Schoko Bons, aber auch Citrusfrüchte haben oft eine Schellackschicht zum Schutz aufgetragen ohne dass du es im Supermarkt bemerken wirst. Es gibt zahlreiche weitere Anwendungen in verschiedenen Produkten.

Der hier in anderen Antworten genannte rote Farbstoff Karmin hat damit nichts zu tun - dieser besteht aus trächtigen weiblichen Cochenilleschildläusen, die ausgekocht werden. Andere Läuse und im ganzen schwanger ausgekocht statt ihr Kot. Also was ganz anderes.

loIelol
Beitragsersteller

würde man schellack eher mit kot oder honig vergleichen?

Berndban  31.01.2023, 03:41
@loIelol

Es ist Kot.

Honig eher nicht - auch wenn ein bei Bienen sehr Bieber Ausgangsstoff für die Honigproduktion wiederum der Kot von Blatt- und Schildläusen ist. Das nennt sich Honigtau. Waldhonig besteht zum Beispiel gröstenteils daraus. Die Bienen verarbeiten das Zeug im Körper weiter (In der Honigblase) und geben es wieder an. Verdaut und durch den Anus ausgeschieden wird der Honig bei den Bienen nicht. Dafür aber das Ausgangsmaterial bei Läusen, ähnlich wie bei Schellack.

loIelol
Beitragsersteller
@Berndban

ufff... geb ich die tüte halt meinen geschwistern

Es ist ein Drüsensekret von Läusen. Mit Kot hat das nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Imker.