Läuft windows auf btrfs?

6 Antworten

Windows kann auch unter BTRFS laufen. Wichtig ist jedoch zu Wissen, dass diese Möglichkeit erst im Jahr 2016 eingeführt wurde und für Windows der WinBTRFS-Treiber notwendig ist. (Im Linux-Bereich gibt es BTRFS bereits länger).

Das BTRFS (oft ausgesprochen: b-tri-file-system) hat seine Ursprünge unter Linux. Es wurde für Linux-Distributionen als freie Software unter der GPL entwickelt. Seit 2007 steht es für Linux zur Verfügung, wobei es oft noch als "experimentelles Dateisystem" angesehen wird.

Seit zirka 2016 gibt es dieses Dateisystem auch für Windows. Hier wird es auch als WinBTRF bzeichnet.

Vorteile von BTRFS sollen (unter anderem) sein:

  • Verbesserung der Integrität von Dateien durch Prüfsummen
  • Copy-on-Wirte (eine Optimierungsmethode zur Vermeidung von Redundanzen bei Kopien)
  • weniger Speicherplatzverbrauch durch Datenkomprimierung
  • Momentaufnahmen in Form von "Schnappschüssen"
  • das effizientere Speichern von besonders kleinen Dateien bzw. Verzeichnissen
  • Möglichkeit Datenträger im laufenden Betrieb zu überprüfen und zu optimieren

Wichtig ist - bezüglich Dateisystemtreiber - BTRFS nicht mit WinBTRFS zu verwechseln.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Windows selber arbeitet mit NTFS
BTRFS hat seinen Ursprung bei GNU und damit Linux.
Mittlerweile (seit win 7) kann MS zumindest Speichermedien in diesem Format lesen und beschrieben, selber nutzen/anlegen etc eher nicht und wenn nur mit "Hilfe"

Auf dem Systemlaufwerk: Nein.
Auch wenn Windows mit diesem Dateisystem inzwischen umgehen kann, so wäre mir btrfs bisher nie als Möglichkeit zur Formatierung angeboten worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wüsste nicht, dass Windows dieses.Filesystem unterstützt. Anders wird es aussehen, wenn du virtuelle Maschinen hochziehst.

KTM2110  14.07.2022, 07:47

Im Internet steht ab Windows 7… Genaueres steht aber auch nicht dabei.

HarryXXX  14.07.2022, 07:53
@KTM2110

Ich habe aber keine Ahnung, wie weit der wirklich funktioniert. Und getestet habe ich den auch nicht.