Läuft Teamspeak 3 und NAS auf einem Raspberry Pi3?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Teamspeak3 besteht das Problem, dass es nur für x86 (Prozessor Architektur) entwickelt wurde und der Raspberry Pi hat ein ARM Prozessor. Das heißt man brauht ein Emulator und der braucht noch extra Ressourcen. Für wenige Leute sollte es aber reichen.

Ein NAS Server wie z.B. samba läuft auf dem Pi. Die Geschwindigkeit ist nicht atemberaubend, da er erstens max 100 Mbits bei LAN hat und der LAN Anschluss auch noch die Verbindung zum Mainboard mit den USB Ports teilt. Ich denke du wirst ein Speichermedium über USB benutzen. 5 MB/s solltest du aber locker schaffen.

Beides würde darauf laufen, bis auf Teamspeak, der noch eine Extra Behandlung braucht, allerdings wird alles nicht ganz so schnell laufen.

Mumble läuft im Gegensatz zu Teamspeak auch direkt auf Arm-CPUs. Wenn es also nicht unbedingt Teamspeak sein muss, würde ich aus Perfomance-Gründen, da die x86 Emulation einiges an Rechenleistung kostet, zu Mumble greifen.

Zur NAS-Funktionalität hat sich ja @tide1109 schon geäußert.

Ein TeamSpeak3 Server läuft nicht auf einem Raspberry Pi 3, da dieser einen ARM-Prozessor besitzt für welchen es keine TS3 Version gibt.
Du kannst aber ein Programm namens Exagear kaufen, welches ein X86 System auf dem Raspberry Pi emuliert.
Link zum Programm: https://eltechs.com/product/exagear-desktop/
Ich benutze das Programm selbst auf einem Raspberry Pi 2 und darauf läuft der TS3 Server ohne Probleme.

Läuft schon, fragt sich nur, ob es auch eine vernünfige Geschwindigkeit bietet..