Läuft Prepaid bei ausgeschaltetem Handy weiter ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die eine Hälfte der Prepaidanbieter verlangt eine Nutzung (alle 90 - 365 Tage) , die andere Hälfte eine Guthabenaufladung (alle 3 - 15 Monate). Nur „Netzclub und „Sipgate“ verlangen keins von beiden. Du musst dich also an die Bestimmungen halten, oder eine andere Prepaidkarte suchen. Hier sind alle: www.prepaid-wiki.de

Tester944
Beitragsersteller

Zählt es als Nutzung, wenn das Handy aus bleibt für 4 Monate , aber der monatliche Preis für den Tarif trotzdem abgezogen werden kann ( da die Karte mit genug Guthaben gedeckt ist) ? Habe CallYa von Vodafone

Dein Prepaid-Vertrag ist vollkommen unabhängig davon, ob Dein Handy ein- oder ausgeschaltet ist.

Dein gebuchtes Paket wird sich so lange automatisch verlängern, bis Du die automatische Verlängerung deaktivierst. Kündige also das Paket, dann fällt Dein Tarif auf den Basistarif zurück. Dieser ist meist kostenlos.

Zudem gibt es in der Tat ein Aktivitätszeitfenster. Um die SIM aktiv zu halten, genügt manchen Anbietern eine Aufladung, manche verlangen die aktive Nutzung der SIM.

Die SIM wird aber nicht zwingend zum Ende des Aktivitätszeitfensters komplett deaktiviert. Meist gibt es noch eine Karenzzeit.

Einmal aufgeladenes Guthaben verlängert das Aktivitätszeitfenster jedoch meist nicht. Informiere Dich daher über die konkreten Bedingungen Deines hier nicht genannten Anbieters.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Tester944
Beitragsersteller

Habe CallYa ( Vodafone). Dieser besagt laut AGB alle 90 Tage eine Nutzung ( kostenpflichtig), daher lasse ich lieber den Tarif aktiv und schalte es nach ca 4 Monaten wieder ein, in der Hoffnung das die SIM noch aktiv dann ist.

Mahlenswert  29.06.2024, 13:34
@Tester944

Das könnte klappen. Nach den 90 Tagen "kann" Vodafone die Karte kündigen und dann hast Du 4 Wochen Zeit, um die Kündigung zu verhindern. Wenn Du die 4 Monate nicht ausreizt, dann bist Du im grünen Bereich. Selbst wenn die Karte gekündigt wird und Du es nicht verhindern kann, hast Du noch etwas Zeit, um die Rufnummer zu portieren. Und das Guthaben kannst Du Dir noch gut 3 Jahre lang auszahlen lassen.

Der monatliche Basispreis für deine Flatrate wird wie üblich alle 28 Tage abgebucht u d nach 90 Tagen wird die Karte deaktiviert.

Tester944
Beitragsersteller

Habe CallYa ( Vodafone). Dieser besagt laut AGB alle 90 Tage eine Nutzung ( kostenpflichtig), daher lasse ich lieber den Tarif aktiv und schalte es nach ca 4 Monaten wieder ein, in der Hoffnung das die SIM noch aktiv dann ist.