Läufige Hündin benimmt sich wie Rüde. Ist das normal?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo lolafan. du hast bereits sehr viele gute antworten, deshalb nur in kürze, was noch fehlt. dass das aufsteigen eine dominanzgeste ist, die du nicht dulden solltest, stimmt. es ist aber auch ein verhalten der paarungsbereiten hündin, um den rüden zu selbigem verhalten zu ermuntern. deine hündin ist jetzt in der hochphase der läufigkeit, der eisprung findet in dieser zeit statt. du kannst erkennen, wann diese zeit beginnt. anfangs ist der scheidenausfluss reines blut und als solches erkennbar. nach einiger zeit wird der ausfluss klarer und hat etwa die farbe und konsistenz von fleischsaft. dann beginnt die heiße phase. bei den meisten hündinnen ist das etwa am 10.-15. tag nach dem ersten ausfluss. es gibt aber auch hündinnen, die nach 6 tagen fruchtbar sind; ebenso gibt es welche, bei denen das erst nach 20-22 tagen der fall ist (so ein "spätes mädchen" ist meine hündin). wie du gut beobachtet hast nimmt sie die rute zur seite, wenn du den verlängerten rücken brührst. das tut sie nur in der ganz heißen phase. es sind lediglich 2 bis 4 tage, in denen die hündin empfängnisbereit ist, aber während dieser zeit musst du höllisch aufpassen. manche hündinnen werden sehr erfinderisch, wenn es darum geht, sich abzuseilen und der fleischeslust zu frönen. da ich davon ausgehe, dass du keine welpen willst also vorsicht. auch wenn man welpen will (die konsequenzen genau bedenken!!!!) sollte man die hündin frühestens in der zweiten läufigkeit belegen, also im alter von ca. 13-15 monaten. na, jetzt ist doch etwas mehr zusammen gekommen, aber vielleicht hilft´s dir etwas weiter. grüßle!

Kein Sorge, unsere Hündin macht das mit dem Bespringen auch manchmal, auch ohne "läufig sein". Dann heißt es wirklich durchsetzen! Das ist Dominansgehabe und wenn man nicht aufpasst liegen der Hund schnell mal auf einem kleineren Kind (;

hallo,

ich bin die mella 25 jahre und habe schon einige erfahrungen machen können ob im großen rudel oder mit mein eigenen hund.

ich denke das ihre hündin aufgrund von dominanz so verhält wie ein rüde und ist sogar normales verhalten . das kann man bei hunden in einem rudel sehr schön beobachten. und ich denke auch das ihr hund schon weiß was ihr geschlecht ist , nur zeigt sie dann ihre dominanten züge. aber auch nicht vergessen darfst du die läufigkeit an sich , denn sie wissen ganz genau wann sie hundesex haben müssen.paarungsbereitschaft.

also keine sorge , das ist nichts abnormales die natur gibt vieles vor und es soll dann auch so sein.

lg

das ist normal, sollte von euch aber unterbunden werden, denn ihr seid nicht ihre sexualpartner. denkt daran, jetzt eure hündin auf keinen fall unbeaufsichtigt oder ohne leine zu lassen, denn sie hat ihre sog. stehtage und wäre deckbereit. sie würde u.u. auch abhauen, um zu einem rüden zu gelangen.

Ganz normales Verhalten der kleinen Lady. Dominanzgebärde nennt man das. Mit nem Rüden würde sie so und noch verrückter umgehen. Glaub mir ich weiß, wovon ich schreibe. Habe Kaukasischen Ovcharkarüden und Mittelasiatischs Ovcharkamädchen. Das Bespringen, das Knuffen und Buffen, das Futter klauen, das teilweise echt grobe Beißen gehört zum Liebesspiel der Hündin dazu. Damit prüft sie den Rüden, wie hoch seine Toleranzschwelle ist, denn zu erwartende Hundebabys sind auch nicht immer rücksichtsvoll. Nimmt der Rüde das Gewese stoisch hin ist er geeignet ein guter Papa zu sein. Dass eure Hündin jetzt mich euch so Spielchen macht zeigt, ihr seid echt ein Rudel und weil ihr keinen Rüden habt muss jetzt einer oder beide von euch dafür herhalten. Dabei ist es sekundär ob sie gedeckt wird oder nicht. In der Läufigkeit spielen die Hormone verrückt.

 - (Hund, Haustiere, Tiermedizin)