Käufer zahlt bei Kleinanzeigen nicht?

5 Antworten

Ich habe schon mehrmals geschrieben der soll das bitte bestätigen.

Sollte der Käufer die Bestätigung vergessen, wird dir die vereinbarte Summe spätestens 14 Tage nach Bezahlung automatisch ausgezahlt.

Klicken: „Sicher bezahlen“ bei Kleinanzeigen

Nimm’s mir bitte nicht übel, aber ich werde nie verstehen, warum man freiwillig (!) eine Bezahlart anbietet, die man nicht versteht, bei der nur der Käufer geschützt ist und bei der andere darüber entscheiden, ob und wann man sein Geld bekommt und die es einem auch wieder wegnehmen können.

Wenn du die Funktion "Sicher bezahlen" von Ebay Kleinanzeigen verwendet hast, wird dein Geld sicher bei einem Zahlungsdienstleister verwahrt. Der Käufer muss bestätigen, dass die Ware angekommen ist, damit das Geld an dich ausgezahlt wird. Dies geschieht spätestens nach 14 Tagen. Du kannst den Käufer freundlich bitten, die Bestätigung vorzunehmen, wenn er die Ware erhalten hat. Wenn er dies nicht tut, kannst du den Kauf abbrechen und dein Geld zurückfordern.

Wenn du die Funktion "Sicher bezahlen" nicht verwendet hast, hast du leider weniger Schutz vor Nichtzahlung. Du solltest den Käufer kontaktieren und nach dem Status der Zahlung fragen. Wenn er nicht reagiert oder sich weigert zu zahlen, kannst du ihm eine schriftliche Zahlungsfrist setzen. Sollte dies nicht helfen, kannst du eine Strafanzeige bei der Polizei erstatten und den Fall auch an Ebay Kleinanzeigen melden. Du kannst auch einen Problemfall bei Ebay melden, um eine Nichtzahlung zu vermerken.

Woher ich das weiß:Recherche

miezepussi  24.02.2024, 11:17

uff

Kleinanzeigen, ganz ohne ebay

die Zahlung an den Verkäufer (hier: Fragesteller) erfolgt nach 14 Tagen, auch wenn der Käufer den Wareneingang nicht bestätigt.

Wie um alles in der Welt soll der VERKäuer den Kauf abbrechen, wenn er die Ware bereits versendet hat?

Der Verkäufer hat dummerweise "sicher bezahlen" genutzt.

Der Verkäufer hat bereits den Käufer aufgefordert zu zahlen. Wozu nach dem Status fragen. Er wartet bereits 10 Tage auf die Zahlung, da kommt es auf weitere 4 Tage auch nicht mehr an. Die Idee mit der schriftlichen Zahlungsfrist ist gut.

Läufer zahlt bei Ebay Kleinanzeigen nicht?

Diese Überschrift ist falsch. Du hast doch selbst geschrieben, dass er auf das Treuhandkonto überwiesen hat. Wie lange es dauert, bis das Geld an dich ausgezahlt wird, kannst du in den AGB nachlesen.

Es kommt übrigens nicht nur darauf an, dass du den Artikel abgerschickt hast, sondern auch, dass er der Beschreibung entspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wäre zwar freundlich, wenn der Käufer es bestätigen würde aber leider kann man ihn nicht dazu zwingen aber nach 14 Tage geht es von alleine und dann bekommst du das Geld sofern der Käufer keinen Fall meldet. Er scheint es wohl absitzen zu lassen und lasse ihn einfach in ruhe und warte die 4 Tage noch ab, denn dann kommt das Geld automatisch.

Das Geld wird automatisch nach einer gewissen Zeit freigegeben (wie lange, weiß ich gerade nicht, steht aber in den Bedingungen). Die Bestätigung des Käufers kann es nur beschleunigen.

miezepussi  24.02.2024, 11:46

Nach 14 Tagen wird das Geld dem Verkäufer gutgeschrieben. (Der Käufer hat 13 Tage Zeit einen abweichenden Artikel zu melden.)