Kleinanzeigen Verkäuferschutz?
Hallo,ich möchte etwas verkaufen auf Kleinanzeigen durch Käuferschutz. Aber was ich nicht verstehe ist das: "die Auszahlung deines Geldes erfolgt sobald der Käufer den Erhalt der Ware bestätigt„ aber gleichzeitig wird auch gesagt dass wenn man als Käufer sagt dass das Paket nicht angekommen ist, dann man das Geld zurückbekommt. Kann ich dann als Verkäufer nicht einfach betrogen werden wenn der Käufer sagt dass er mein Paket nicht bekommen habe?
3 Antworten
Als Verkäufer besteht immer ein gewisses Risiko, betrogen zu werden, insbesondere wenn es um Online-Transaktionen geht. Beim Käuferschutz geht es darum, Käufern eine gewisse Sicherheit zu bieten, falls Probleme mit der Lieferung auftreten. Wenn der Käufer behauptet, das Paket nicht erhalten zu haben, kann er eine Rückerstattung beantragen. In solchen Fällen können jedoch Nachweise wie Sendungsverfolgungsnummern oder Zustellbestätigungen helfen, Ihre Position als Verkäufer zu stärken.
Es ist wichtig, alle Informationen zum Käuferschutz und den Bedingungen der Plattform, auf der Sie Ihre Anzeige geschaltet haben, gründlich zu lesen und zu verstehen. Achten Sie darauf, alle erforderlichen Versandnachweise aufzubewahren und die besten Praktiken für sichere Online-Transaktionen zu befolgen.
Lies hier bitte nochmal, wie das funktioniert:
Klicken: „Sicher bezahlen“ bei Kleinanzeigen
Und dann überleg mal, warum es wohl Käuferschutz und „Sicher bezahlen“ heißt, und nicht Verkäuferschutz und „Sicher bezahlt werden“.
Sorry, aber ich werde nie verstehen, warum man freiwillig (!) eine Bezahlart anbietet, die man nicht versteht, bei der nur der Käufer geschützt ist und bei der andere darüber entscheiden, ob und wann man sein Geld bekommt.
Du musst die Sendungsverfolgungsnummer hochladen, dann kann der Käufer nicht sagen, es wäre nicht angekommen. Er kann aber immer sagen, die Ware entspricht nicht der Beschreibung oder es war das falsche im Paket.
es handelt sich also hier um einen KÄUFERschutz.
dass wird dann vom Bezahldienst geprüft. Keine Ahnung, wie die Prüfen. Vermutlich nur auf Aussage des Käufers verglichen mit deiner Anzeige.
in der Regel wird zu Gunsten des Käufers entschieden. Du bekommst dann kein Geld. Du kannst dann nur verlangen, dass der Käufer die Ware retourniert. Das musst du aber bezahlen.
Kann aber dann auch sein das er dir was anderes zurück bekommst, dann hast du Pech
Okay,was passiert dann wenn er sagt dass sie Ware nicht der Beschreibung entspricht? Oder sowas ähnliches?