Kleinanzeigen betrug?

4 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Lies hier bitte nochmal, wie das funktioniert:

Klicken: „Sicher bezahlen“ bei Kleinanzeigen

Und dann überleg mal, warum es wohl „Sicher bezahlen“ und Käuferschutz heißt, und nicht „Sicher bezahlt werden“ und Verkäuferschutz.

Nimm’s mir bitte nicht übel, aber ich werde nie verstehen, warum man freiwillig (!) eine Bezahlart anbietet, die man nicht versteht, bei der nur der Käufer geschützt ist und bei der andere darüber entscheiden, ob und wann man sein Geld bekommt und die es einem auch wieder wegnehmen können.

Um welchen Betrug sollte es sich handeln? Der Käufer hat bezahlt, und du hast den Artikel verschickt. Wende dich an den Bezahldienstleister. Oder lies in dessen AGB nach, wie er es handhabt, wenn der Käufer den Erhalt des Artikels nicht bestätigt (wozu er übrigens nicht verpflichtet ist). Ebensowenig ist es nicht strafbar, auf ein Anschreiben nicht nicht antworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warten.

Wenn ich das richtig verstehe, haben Sie die Kleinanzeigen eigene Zahlart genutzt. Dort muss der Käufer binnen 14 Tagen entweder bestätigen die Ware erhalten zu haben oder ein Problem melden. Geschieht nichts davon, erhalten Sie als Verkäufer automatisch das Geld ausgezahlt.

mchawk777  13.09.2024, 11:04
haben Sie die Kleinanzeigen eigene Zahlart genutzt.

Kleinanzeigen.de ist KEIN Zahlungsdienstleister.
Als Standard ist die niederländische Firma "Online Payment Platform" voreingestellt.
Es ist aber wichtig zu beachten, dass dies NICHT die Firma kleinanzeigen.de ist.

DasNoxx
Beitragsersteller

Okay gut vielen dank für die schnelle Antwort(:

Das Geld wird automatisch nach 14 Tagen ausgezahlt, wenn der Käufer kein Problem meldet. - Das weißt du aber sicherlich, da dich vorher über "Direkt Zahlen" informiert hast.