Lässt sich ein Systemsoundschema bei Windows importieren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es diese Soundpresets

Möglich, doch ich habe bisher noch nie danach gesucht.

da ich aber keine Lust habe jeden einzelnen Ton runterzuladen und umzustellen habe ich mich gefragt, ob das Soundschema als Ganzes änderbar ist.

ich sag jetzt mal .. Nein ...oder du müsstest die exportierte REG Datei (siehe Link) in einem Texteditor direkt bearbeiten, und auch wissen wie, und welche Zeilen du ändern, und einfügen musst, doch dann endet es auch in einer Copy & Paste Orgie.

...wo müsste ich diese dann im Verzeichnis speichern damit ich sie auswählen kann?

Der Speicherort für die Windows Standard Sound Audiodateien ist immer:
C:\Windows\Media

Wichtiger Hinweis... ich bin kein Experte, sondern schreibe aus dem Bauch heraus, und nur gemäß meines eigenen Erfahrungsstandes.

Sämtliche Einträge wie z.B. Name des Schemas, Name und Speicherort der Audiodateien, werden in einem einzigen Windows Registry Eintrag zusammengefasst, HKEY_CURRENT_USER\AppEvents\Schemes
wobei es möglich ist, dass Programme unter dem Schlüssel "Apps" zusätzliche Sounds eintragen können.

Sobald du also einen Windows Sound geändert hast, kannst du die Änderungen entweder direkt "übernehmen", oder als Neues Preset "Speichern"

Speicherst du das Preset unter neuem Namen, wird der Registry Eintrag automatisch um diese Informationen erweitert.

Um ein Soundschema mit komplett eigenen Sounds zu erstellen, importieren/laden zu können, sollte man sich schon vor dem Ändern der Sounds entscheiden, ob die benötigten Audiodateien ins C:\Windows\Media\ Verzeichnis kopiert werden sollen, oder in einen anderen "festen" Speicherort.

Der Vorteil bei der Wahl eines anderen Speicherorts ist natürlich, dass du nach einer Neuinstallation von Windows 10, oder auch Windows 11, nur auf den exportierten Regitry Eintrag klicken musst, und alle Sound Schemas wieder nutzen kannst, sofern sich die Dateistandorte nicht geändert haben, oder MS wieder mal (schleichend) bestimmte Funktionen herausgenommen hat.

Bei mir z.B. sind alle Sounds, die ich verwenden möchte immer auf D:\Windows Sounds, in Unterverzeichnissen gespeichert.

Um ein eigenes Sound Schema zu erstellen musst du allerdings zuerst jede Aktion, bei der Windows einen Sound abspielen soll anklicken, und ganz unten rechts auf "durchsuchen" klicken, um die neuen iOS Sound Dateien auszuwählen.
Anders geht es mit Windows Boardmitteln nicht, es sei denn, du bearbeitest die exportierte REG Datei, in einem Text Editor.

Wie du nun eine Schema exportieren, und auch wieder importieren kannst, wird in dem verlinkten Artikel erklärt.

Windows Sound Schemas exportieren und importieren – So geht's!

In den Sound-Einstellungen unter Windows 10 lassen sich Schemas erstellen und dessen Sounds durch andere ersetzen. Diese Sounds sind bei Windows- und Programmereignissen hörbar. Um diese zu sichern, muss man einen Registry-Key exportieren.

https://itv4.de/147-windows-sound-schemas-exportieren-und-importieren-so-gehts