Lässt sich ein Laufwerk in ein Gehäuse ohne passenden Platz einbauen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Das betrifft insbesonders 5,25" Laufwerke für CD/DVD /BD und andere Laufwerke die für externe Medien gedacht sind. Ohne einen externen Laufwerksschacht kann man in diese Gehäuse auch kein solches Laufwerk einbauen.

Aus diesem Grund kaufe ich auch nur Gehäuse die auch Platz für externe Laufwerke haben, auch wenn das heutzutage wegen Steam und Co. fast obsolet geworden ist, aber ich will nicht auf meinen Laufwerkskäfig für Wechsel-Festplatten und auf meinen BD-Brenner verzichten.

Einige Gehäuse gibt es auch in zwei Versionen mit und ohne ODD Platz.

In dem Fall bleibt nur noch die Möglichkeit ein externes Laufwerksgehäuse zu verwenden das dann über USB angeschlossen wird.

Z.B.:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ICY-BOX-IB-550StU3S-5-25Zoll--13-34cm--USB-3-0-schwarz_803463.html

Was ist ein "Laufwerk"?

Es gibt externe und interne. Datenträger und ihre Controller.

Grundsätzlich sagt die Physik: Wo ein Körper ist, kann kein anderer sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Nein, wie auch wenn dafür kein Platz vorgesehen ist und du das Gehäuse nicht zerstören willst, reinlegen wäre natürlich möglich, aber nicht schön.

Würde ein kompaktes externes USB-Laufwerke empfehlen, das nur bei Bedarf angeschlossen wird.

Nope. Da führt dann kein Weg daran vorbei externe DVD-Laufwerke zu benutzen.

x112a223x334
Beitragsersteller

OK gut danke