Lässt sich durch Säure ein Körper vollständig zersetzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Maximilian,

Säuren lösen meines Wissens Eiweiße nicht komplett auf, sondern koagulieren sie. Sie wirken also ganz ähnlich wie Hitze. Im Unterschied dazu zerlegen Basen Eiweiße in ihre einzelnen Aminosäuren, weshalb eine basische Verätzung im Allgemeinen noch gefährlicher ist als eine saure.

Knochen werden durch Säuren allerdings weich, denn diese lösen den Kalk innerhalb des Knochens auf.

Was speziell Schwefelsäure anbelangt, ist diese allerdings nicht nur eine starke Säure, sondern zudem auch ein potentes Oxidationsmittel. Deshalb könnte ich mir vorstellen– das Experiment habe ich noch nicht selbst ausgeführt – das sie das Gewebe wirklich komplett zerstört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SlowPhil  11.09.2021, 13:48

Vielen Dank für den Stern!

Maximilian
Beitragsersteller

Es geht mir eher darum, dass man die Abbildung mit dem Lösen in Wasser erklärt? Wenn die Menge von Wasserteilchen und Säureteilchen im Gleichgewicht sind, ist die Lösung dann nicht konzentriert?? Sowas meine ich. Oder wenn ich Wasser in eine konzentrierte Lösung gebe, was passiert dann? Welche Menge müssen sie haben? Wie verdünne ich eine Lösung?

Das geht aus dem Blatt halt null hervor

Konzentrierte Säure reicht da nicht aus. Am besten zuerst konzentrierte Base, dann abwaschen und danach die Säure. Dann sollten sich auch alle Peptide zersetzen :P

Ich weiß jetzt nicht genau, was man da erklären soll. Der Aufschrieb ist nicht wirklich gut mMn.

Wichtig: NIEMALS Wasser auf Säure, sondern immer umgekehrt, sonst spritzt die Säure durch die Gegend und man hat dann viel Spaß mit Verätzungen oO

Eine konzentrierte Säure ist eine Lösung mit vielen Säure-Teilchen und wenigen Wasser-Teilchen im Vergleich zur verdünnten Säure, bei der es viele Wasser-Teilchen auf wenige Säure-Teilchen sind. Das kann man auch selbst ausprobieren mit einer Zitrone:

  • der ausgepresste Saft schmeckt extrem sauer
  • verdünnt man es aber mit Wasser ist das nicht mehr so stark.

(Hinweis: in Zitrusfrüchten ist Zitronensäure enthalten.)

Dadurch sind konzentrierte Säurelösungen deutlich aggressiver als es verdünnte sind. Ergibt ja auch irgendwie Sinn.

Dazu auch:

  1. https://de.wikibooks.org/wiki/Anorganische_Chemie_f%C3%BCr_Sch%C3%BCler/_S%C3%A4ure_-_Basen_-_Reaktionen
  2. https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4uren