Lässt es sich mit einer teureren Gitarre einfacher spielen?

7 Antworten

Das liegt m.E. auf der Hand: warum sind die Billigmodelle so billig? Weil an allem Ecken und Enden gespart wird, Material, Verarbeitung, Technik.

Umkehrschluss: ein hochwertig gefertigtes Instrument kann mehr leisten als die Pressspanvariante vom Discounter.

Gute Einsteigergitarren Kosten für mich 200 mindestens bis 400 / 500 Euro. Gruss

Du hast auf jeden Fall gemerkt, woran es bei billigen Gitarren generell hapert: Am Setup. Bundstäbchen abrichten und viele weitere Kleinigkeiten erfordern Fachwissen und kosten Zeit, damit Geld. Oder die Bundstäbchen waren eventuell sogar zu Beginn habwegs ok, aber das Holz für den Hals war nicht ordentlich gelagert und nicht trocken genug. Nach einiger Zeit schrumpft ads dann noch ein wenig und die Bundstäbchen zeigen ihre Kanten.

Auf jeden Fall ist in aller Regel eine teurere Gitarre normalerweise besser gebaut und damit auch besser eingestellt und solche Probleme sind deutlich seltener zu finden. In aller Regel sind diese Gitarren besser bespielbar.

Ob der wenig hörbare Hammer-on auch daran liegt oder an Deiner Spieltechnik ist allerdings aus der Ferne nicht zu beantworten.

Ich gehe davon aus, Du hast Deine neue selbst ausgesucht, gespielt, die Halsbreite passt für Fingerstyle etc...?

Da macht nämlich 1 mm hin oder her jede Menge aus.

JA! Definitiv! Das ist wie beim Wein 😉 erst trinkst du Fusel und im Laufe der Jahre wird der Wein immer teurer - warum? Weil der Fusel nicht mehr schmeckt! 😂

Ich habe schon Gitarren zurück geschickt die nicht schlecht waren zB. Sire Larry Carlton S7. Tolle Optik, gute Komponenten, Sound auch ok… aber am Ende fehlte mir die letzten 10%. Und das sind echt gute Gitarren.

Ja so ist das… 🤷🏻‍♂️

Wenn Du ein neues Instrument für € 50,- spielst, dann hast Du mein Mitleid!

Sebstverständlich müsste eine Gitarre für € 300 - 400 schon sehr viel besser bespielbar sein, manche die dann viel teurer sind, klingen auch noch sehr viel bessser.

Hab gerade ein Video gesehen wo einer auf einer billigeren besser spielte. Hat 200€ gekostet das Teil (für eine E-Gitarre relativ billig)