Längen und Breitengrad, auf welcher Karte suche ich im Dierckes Atlas?

3 Antworten

Die Längengrade stehen oben und unten am Rand der jeweiligen Karte, die Breitengrade stehen rechts und links. Die Stadt findet ihr im Register ganz hinten. Die Nummern geben an in welchem Bereich der Karte die Stadt zu finden ist. Viel Glück für euch.

Schaut auf der Übersichtseite (ganze Welt) wo es ungefähr passt - dann habt Ihr das Land und könnt weiter suchen

tina2309
Beitragsersteller

Hallo SirJohn,

ok, wir werden unser Bestes geben. :D

Herzlichen DANK

Nehmt zuerst die 'Weltkarte und grenzt das fragliche Gebiet ein (Amerika z.B. westliche Länge, Asien östliche Länge usw.), dann genauer (bei Amerika nördliche Breite - Nordamerika, südliche Breite - Südamerika). Alle Gradangaben stehen immer am Kartenrand. Aber beachten, dass die Gradlinien keine mathematischen Geraden sind, denn es musste ja eine Kugeloberfläche in der Ebene dargestellt werden ("Projektion").