Ladungen von Ionen bestimmen?

1 Antwort

Du hast in früheren Chemiestunden sicherlich mal was über Oktettregel und Edelgaskonfiguration gelernt. Welche Atomsorte wie viele Elektronen aufnimmt oder abgibt, um die Edelgaskonfiguration zu erreichen.

Das war in dem Zusammenhang zwar für die Frage, wie viele Bindungen welches Atom macht. Aber es funktioniert 1:1 auch für den Weg vom Atom zum Ion.

Die paar Nebengruppenelemente, die man im Chemieunterricht braucht, muss man sich halt merken. Also welche Ladungen diese bevorzugt annehmen.