Wie liest man das Periodensystem der Elemente?

2 Antworten

Die nummerisch aufsteigende Ordnungszahl innerhalb des Periodensystems gibt die Anzahl der Protonen im Kern an. Bekanntlich ist die Anzahl der Protonen (positiv geladene Teilchen) und Elektronen (negativ geladene Teilchen) im Atom gleich. Von jedem Element gibt es sogenannte --> Isotope. Ein Isotop ist das gleiche chemische Element mit einer abweichenden Neutronenzahl. Hierüber gibt wiederum eine --> Nuklidkarte Information.

http://www.frustfrei-lernen.de/images/chemie/periodensystem-gross.jpg

Liest sich von links nach rechts. Mit jeder jeder Ordnungszahl kommt ein Proton und Elektron dazu. Die Elektronen füllst du nach und nach in die Orbitale (vereinfacht als Schalen vorgestellt):

In der ersten Reihe füllst du das 1s-Orbital. Das ist mit 2 Elektronen voll.

In der zweiten Reihe füllst du das 2s-Orbital noch 3 mal 2p-Orbitale dazu. Da passen also 2+3x2=8 Elektronen auf rein.

Dritte Reihe ebenso s- und p-Orbitale.

In der vierten Reihe kommen dann noch die d-Orbitale dazu. Da passen dann nochmal 10 Elektronen pro Reihe extra rein. Die Nebengruppenelemente haben nicht vollständig aufgefüllte d-Orbitale. Das ist zu kompliziert für die Schule. Deswegen lernt man das eher nicht in der Schule. Dort beschäftigt man sich einfach nur mit den Hauptgruppenelementen, die vollständig aufgefüllte d-Orbitale haben.

Zum Schluss noch die Lanthanoide und Actinoide. Die haben nicht vollständig gefüllte f-Orbitale. Der Block mit den Lanthanoiden und Actinoiden steht nur deswegen meist abseits, weil das sonst unübersichtlilch wird auf dem Papier...