Ladezeit zu lang?

6 Antworten

Ein 2500mAh Akku braucht bei 0,5A Ladestrom 5 Stunden zum Laden. 20% pro Strunde, 6,6666% in 20 Minuten. Ist es eingeschalten dann je nach Bedarf entsprechend langsamer.

Wenn ein Handy beim Telefonieren 3 Stunden braucht um den Akku zu leeren und das Laden 5 Stunden dauert dann wird es offensichtlich auch mit Ladekabel beim telefonieren immer schwächer.

Es gibt natürlich auch Ladegeräte die schneller laden können, das ändert auch das Verhältnis. Normale USB Anschlüsse sind mit 500mA begrenzt.Um zu testen wäre es unbedingt notwendig das Handy auszuschalten und dann die Ladezeit zu messen um ein vernünftiges Resultat zu bekommen. Dann die Daten des Ladegerätes ansehen ob es mehr kann und wenn dann mit welcher Art von Handy. Smartphones und iPhones brauchen dazu andere Ladegeräte, Ladegeräte mit "Intelligenz" die dem Handy Mitteilen dass sie mehr können und das Handy muss das auch verstehen sonst bleibt es bei 500mA

Wenn der Akku lange zum Laden braucht und dann normal lang hält dann ist er in Ordnung. Meist verlieren Akkus mit der Zeit Kapazität und sind dann rasch auf 100% aber auch gleich wieder leer.

Anders ist es wenn ein Akku einen inneren Kurzschluss hat. Dann braucht er lange zum Laden und ist schnell wieder leer weil er die Kapazität selbst verbraucht.

Das ist zu langsam. Mach mal beim laden flugmodus an und schalte das WLAN aus. Ggf. Komplett abschalten. Sollte das immer noch so sein wirst du wohl oder übel einen neuen Akku brauchen oder ein anderes ladekabel. Aber Pass auf. Selbst auf Amazon gibt es viele Leute die vermeintliche Akkus als original kaufen ob wohl sie nur nach gemacht sind. Unter Umständen kann da der Akku explodieren. Kauf ihn also am besten im laden. Selbst wen sie ihn bestellen müssen.

Das selbe hatte ich bei meinem alten samsung galaxy tab s 10.5 und es lag am Netzstecker

Eventuell mal Akku wechseln lassen oder Ladekabel :3

es kommt auch darauf an was im hintergrund so läuft!