Ladezeit?

4 Antworten

Entweder zu wenig Info oder unsinnige Fragestellung.

Es bietet sich beim E-Auto sehr an es zu laden, wenn es gerade rumsteht. D.h. deine Frage ist nur im ungünstigsten Fall relevant. Aber auch dann muss man relativieren, weil man eigentlich nur soviel laden muss, dass man zur Not auch noch eine Ladestation weiter kommt als die anvisierte Ladestation. Außerdem wird das Laden bei ca. >80% extrem langsam, sodass man z. B. auf Langstrecke bei diesem Ladestand meist weiterfährt, wenn man sonst nur warten müsste bzw. den Rest eben laden sollte, wenn das Auto absehbar länger rumsteht.

Sehr viele etwas bessere E-Autos brauchen ca. 30min von 10->80%, _wenn_ der Akku die passende Temperatur hat, weil z. B. gezielt Energie verheizt wurde, weil du eine HPC-Ladesäule als (Zwischen-)Ziel eingegeben hast oder diese Funktion manuell aktiviert hast. Z. B. Hyundai Ioniq 5/6 und die Kia-Schwestermodelle brauchen dafür <20min. Div. Porsche und die Audi-Schwestermodelle IIRC auch.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Es kommt immer auf das Auto und das LAdesystremdrauf an- dann noch- wie groß die Ladeleistung ist.

Beispiel:

90kw aukku- bei einem 800V Ladesystem bei maximal 300kw/h- kann man mit 18 min rechnen.

bei einem 90kw akku und einem 400V LAdesystem bei 100kw/h- kann man mit 1h rechnen.

oder zu hause an der starkstromleitung bei 11kw/h- braucht ein 90kw Akku - wohl etwas über 9-10 stunden.

Das sind nur beispiele.

man kann es also so generell nicht sagen.

Bei Schnellladung mit über 250 kW je nach Akkugröße unter 20 Minuten, bei AC-Ladung mit lahmen Ladeziegeln und großem Akku auch mal 3 oder 4 Tage.