Laden mit USB hub?

4 Antworten

Nein. Dieser USB-Hub hat keine Schnelllade-Ausgänge, der gibt dir exakt 5 Volt mit höchstens 500 mA, bzw. falls er passiv ist, sogar nur mit 100 mA.

Es gibt allerdings USB-C-Hubs, die das sehr wohl können. Da brauchst du dann aber auch ein USB-C-Netzteil (ein Adapter hilft hier nicht).

Nein so ein USB Hub müsste das schon unterstützen, auserdem liefert das Netzteil aus der Steckdose nur maximal 20W und bei 2 Geräten würde jedes maximal 10W erhalten.

Wenn du mehrere Geräte gleichzeitig schnell laden willst, dann kauf dir lieber ein Netzteil das direkt mehrere Ausgänge besitzt, diese Geräte sind heute auch nicht mehr wirklich teuer. Am besten nach Geräten mit QC und PD (QuickCharge und PowerDelivery) suchen. QC wird meist bei Smartphones und Tablets evrwendet, wöhrend man mit PD auch Notebooks oder Macbooks laden kann(sofern diese USB-C Eingänge besitzen die zum Laden geeignet sind).

Geräte von UGreen, Anker, Baseus kann ich sehr empfehlen.

https://www.amazon.de/s?k=usb+netzteil+4+port&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=33W1JQPOEAMYY&sprefix=usb+netzteil+4+port%2Caps%2C101&linkCode=ll2&tag=cosci03-21&linkId=7419738b714e51d8cbd74fd0d1efdd78&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Nein. Die Geräte laden auf USB minimum 9V 0.5|0.9A, handeln dann den Ladestandart aus. Bei einer derartigen Schaltung wird der Part der Aushandlung nicht funktionieren.

Von Anker gibt es relativ preiswerte Dual-Charge Stecker.

Deine Lösung würde nicht funktionieren. Liegt daran, dass dein USB-2.0 Hub maximal 5V 0,5a Unterstützt und nicht mit dem Netzstecker kommunizieren kann.