Ladekabel kurzschluss? Wieso?

Das Kabel (Sofort ausgepustet) - (Strom, Feuer)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade an den Stellen, an denen Stecker sind, werden oft die Stecker bzw. das Kabel an dieser Stelle oft geknickt, da diese am Gerät angeschlossen werden.

Im Kabel selbst werden sich 2 Adern (plus und minus) berührt und dadurch entstand ein Kurzschluss. Bei einem Kurzschluss fließt ein sehr hoher Strom und dadurch wird das Kabel bzw. Stecker sehr warm und dadurch schmilz der Stecker bzw. das Kabel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Serpichita
Beitragsersteller

Danke ^^

Zwei Adern sind zusammen gekommen, die besser nicht ohne Widerstand (sprich Gerät) aufeinander treffen sollten.
Das Kabel war vermutlich beschädigt, zumindest die Ummantelung der Adern (eingequetscht, was schweres drauf gefallen...).

Serpichita
Beitragsersteller

Danke ^^ Jetzt weiß ich was ich in Zukunft nichtmehr mit meinem Kabel machen werde

vermutlich an der schmorstelle öfters genickt oder stark umgebogen.isolierung beschädigt und wenn 2 adern zusammenkommen gibt es einen kurzschluss

Serpichita
Beitragsersteller

Danke ^^

?!?! Was hattest du für eine Stromquelle?

Serpichita
Beitragsersteller

230V Steckdose+12V iPad adapter

ma9rtin  09.06.2016, 20:11

Also das es soweit kommen konnte, macht mir Angst.. Das ist ja richtig verkohlt, aber naja ok ... Bei 12 Volt und 3(?) Ampere..