Können eingesteckte Ladekabel Brände auslösen?

6 Antworten

Rein theoretisch kann jedes Kabel an dem Strom anliegt anfangen zu brennen.  Nur die Wahrscheinlichkeit ist bei einem Handyladekabel geringer als bei z.B. einem Starkstromkabel.

Deshalb ist es in Deutschland auch wichtig, dass Geräte verwendet werden, die geprüft sind und Stromkabel von einem Elektriker angeschlossen werden und nicht von Laien.

Beim Kabel an sich kann nicht allzuviel passieren, bei den Ladegeräten schon.

Vorallem bei Billiggeräten aus Fernost wird nicht viel Wert auf Sicherheit gelegt.

Bei einem Original-Markenprodukt ist man in der Regel aber auf der Sicheren seite.

HardwareFreak3  22.10.2020, 00:20

ohh doch da kann einiges passieren

Ja, können sie. Das Verwenden von geprüften Leitungen und deren sachgemäße Verwendung minimiert das Risiko allerdings deutlich.

Beschädigungen können auch innerhalb der Leitungen vorliegen, wie Kurzschlüsse o.ä.

Daher sollten defekte Kabel sofort entsorgt werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft

ja können sein sehr wohl gerade dann wenn sie fehlerhaft oder defekt sind bzw kontakt mit ungünstigen oberflächen haben schon mal selbst erlebt

Ladekabel von was denn?

AnnaMai05
Beitragsersteller

Handys😅

ronnyarmin  25.06.2017, 01:14
@AnnaMai05

Die Leistung ist zu gering, als das solch ein Kabel heiss werden könnte.

Oder wie meinst du das mit dem Brand?

AnnaMai05
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Halt das es Feuer fängt. Aber danke schonmal :)

DoYouHaveAids  25.06.2017, 01:25
@ronnyarmin

dass stimmt so nicht ganz auch ein handyladekabel kann  unter gewiisen umständen feuer fangen. Es ist nur so, dass dieses risiko winzig ist gerade durch die dann noch schützende leitungssicherung und bei kurzschluss den absichernden FI. dass man sich darum keine gedanken machen muss.

ronnyarmin  25.06.2017, 01:27
@AnnaMai05

Halt das es Feuer fängt

Das Kabel? Oder meinst du das Handy? In deiner Frage nennst du nur allgemein 'Brände'.

ronnyarmin  25.06.2017, 01:31
@DoYouHaveAids

Welches Ladekabel wird durch eine Sicherung abgesichert?

Ein FI erkennt keinen Kurzschluss. Ich kenne auch kein Handy-Ladekabel, dass einen Schutzkontakt ausweisen würde.

Ausserdem: Die mindestens 10A-Haussicherung schützt bestimmt nicht das max. 0,5mm²-Ladekabel.

ronnyarmin  25.06.2017, 01:33
@AnnaMai05

Das Kabel kann keinen Brand auslösen. Wohl aber ein überhitzes Ladegerät, oder ein defekter Akku. Aber danach hattest du ja nicht gefragt.

DoYouHaveAids  25.06.2017, 01:39
@ronnyarmin

der fi fliegt sobald irgentwo strom nicht zurückgeführt wird heißt zb wenn ein kurzschluss über dich zur erdung führt heißt dass der fi sofort raus fliegt wenn ein kurzschluss (außer zwichen L1/2/3 zu N) besteht. Eine sicherung ist eine Leitungssicherung zwischen für die Leitungen L1/L2/L3 dass ist richtig. Doch in einem Handyladegerät sind echtra teile so verbaut dass falls etwas durchbrennt kein Strom mehr fließt ähnlich wie eine Sicherung. Diese Teile sind in dem Teil indem der Wechselstrom zum gleichstrom gewandelt wird.

ronnyarmin  25.06.2017, 01:58
@DoYouHaveAids

Der FI fliegt nicht bei einem Kurzschluss raus, sondern bei einem Erdschluss. Da ein Handy-Ladegerät schutzisoliert ist und damit keinen Schutzkontaktstecker besitzt, kann es auch keinen FI auslösen.

Es gibt Ladegeräte, die eine Thermosicherung haben, da hast du Recht. Ob die aber auch in einem 1€-Teil aus China eingebaut wurde, wage ich zu bezweifeln.