Kurzschluss durch Mehrfachstecker!

8 Antworten

Ich halte es für mehr als unrealistisch, dass durch den Anschluss an eine Mehrfachsteckdose in einer anderen Etage der Strom ausfällt. Ein Kurzschluss wirkt sich immer nur dort aus, wo er auftritt und nur für diesen Stromkreis fällt auch der Leistungsschutzschalter. Anders wäre es bei einem Erdschluss und zusätzlicher Absicherung mit Fehlerstromschutzschalter, die legen meist mehrer (in alten Installationen oft auch alle) Anlagenteile still.

Eine Mehrachsteckdose mit schlechter Kontaktgabe sollte man auf alle Fälle gegen ein gutes Qualtätsprodukt tauschen.

Das ist ganz normal wenn die Leitung ein wenig schwach abgesichert ist. Der Einschaltstrom bei den Dingern ist immer ziemlich groß.

An der Steckerleite wird es nicht primär liegen, trägt höchstens dazu bei, da die Leitung ja schon "vorbelastet" ist.

jockl  04.01.2012, 07:30

Der Einschaltstrom für einen Laptop ist so unbedeutend dass der allein keine Sicherung auslöst.

WyvernDex  04.01.2012, 09:32
@jockl

Netzteil, nicht Laptop. Glaube kaum das ich mir das Gefunke und die ausgelöste Sicherung einbilde. Und zwar bei fast allen Schaltnetzteilen die ich hier habe.

Wenn es gefunkt hat liegt es höchstwahrscheinlich nicht am Mehrfachstecker. Kann es einfach sein, dass das Netzteil bereits am laufenden Laptop angeschlossen war, bevor du den Stecker in den Verteiler gesteckt hast? Wenn ja, dann sprang der Funke lediglich deswegen weil ein Verbraucher (Laptop) bereits Strom gezogen hat. Das passiert auch in Wandsteckdosen, jedoch sieht man es dort meist nicht.

Probier es also nochmal aus, das Netzteil OHNE angeschlossenen PC an den Verteiler anzuschließen und dann erst das Laptop anzuhängen, dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.

Das im anderen Stockwerk der Strom ausgefallen ist, ist ein gutes Zeichen dafür, dass die Sicherungen funktionieren und evtl sogar der FI-Schutzschalter ausgelöst hat. Wenn der Verteiler ein günstiges Modell ist, schadet es natürlich nicht den trotzdem auszutauschen, für 2-3€ bekommt man nichts vernünftiges.

Pilot0815
Beitragsersteller

Hä?? Der Strom ist doch nicht in einem anderen Stockwerk rausgeflogen!!!??!!!! Was wäre,dass für ein Schwachsinn.

Beowulfof  04.01.2012, 08:07
@Pilot0815

Du schriebst, dass im Obergeschoss der Strom ausfiel. Das impliziert, dass du selbst nicht im Obergeschoss warst. Und ja, es wäre nicht Sinnvoll, wenn in einem anderen Stockwerk der Strom ausfiele, es sei denn der Stromausfall was auf alle Stockwerke bezogen (Hauptsicherung).

Was war den an der Steckerleiste zum Zeitpunkt des Einstecken der des Laptop-Kabels noch dran ? WEnn sonst nichts, würde ich die Leiste irgendwo nochmal testen und ggf. in die Tonne kloppen, wenn dadurch Sicherungen auslösen.

addiere erst mal deinen gesamtverbrauch und sieh dann wie hoch es abgesichert ist,bei überlastung brauchst eben zusätzlichen stromkreis nachdem du weiter unten von 25 steckern schreibst