Ladekabekabel war auf tauchreise ist es schlimm?

4 Antworten

Wenn das nur das Kabel ist, dürfte nicht viel passiert sein ich würde empfehlen es trocknen zu lassen oder eben mit Wasser auszuspülen und dann zu trocknen (damit es nicht klebt). Wichtig ist, dass es trocknet lass das wenn nötig ruhig einen Tag stehen um ganz sicher zu gehen. Wenn das Kabel nicht trocken ist vor allem an den Kontakten besteht Gefahr eines Kurzschlusses.

Wenn das Netzteil nass ist, passiert in den meisten Fällen nicht viel, solange er nicht kurz vorher in der Steckdose war, da sich Kapazitäten in Form von Kondensatoren aufladen können und auch mehrere Minuten bis Stunden (Je nach Bauart) noch Ladung besitzen.

Sonst steckt eigentlich nicht viel mehr Elektronik in einem Netzteil, der Probleme im Spannungslosen Zustand bei Nesse verursachen könnte. Trocknen lassen und schauen ob es noch funktioniert. Sei dir aber unbedingt sicher, dass er auch wirklich trocken ist um Kurzschlüsse zu vermeiden.

P2661  16.01.2020, 19:22
Sei dir aber unbedingt sicher, dass er auch wirklich trocken ist um Kurzschlüsse zu vermeiden

Und darum gehts...Geht nicht!

Man kann nicht wissen, ob das Netzteil von innen noch feucht ist oder nicht. Dabei kann nicht nur ein Kurzschluss entstehen, sondern evtl. auch 230V auf die 5V bzw. USB-Seite "überspringen". Und das ist gefährlich. Der Akku kann explodieren, man kann einen Stromschlag erleiden, wenn man das Ende des Kabels oder das Handy berührt etc.

Das Kabel oder das Netzteil? Wenn es nur das Kabel ist, würde ich es mal mit Wasser abspülen, abwischen und gut (!) trocknen lassen. Am besten auf einer nicht zu warmen Heizung.

ThePunisher777
Beitragsersteller

es ist innen rein gekommen in das ladekabel rein

P2661  16.01.2020, 19:18
@ThePunisher777

Ja ich frag ja ob es nur das Kabel war oder eben auch das Netzteil (Der Würfel der in die Steckdose kommt)

P2661  16.01.2020, 22:56
@ThePunisher777

Dann ist das wie gesagt kein Problem. Einfach mit Wasser abspülen und gut trocknen lassen.

was ist denn eingetaucht? der stecker, der ins gerät kommt? oder das teil was in die steckdose kommt.

wenns nur kurz mal eingetaucht war, sollte es eigendlich reichen, wenns von außen gut trocken ist. lg, Anna

ThePunisher777
Beitragsersteller

das was ins handy rein kommt

Jeder Haushalt sollte doch wohl mehrere Ladekabel zu Hause haben.

Vor allem wenn es Micro USB-Kabel sind. Davon haben sich bei mir in einem 1 Personen Haushalt innerhalb von 10 Jahren bestimmt schon 50 Stück angesammelt.

Daher verstehe ich die Frage nicht.

Kabel wegschmeißen und anderes nehmen.

ThePunisher777
Beitragsersteller

ja aber wenn man der einzige mit einem redmi note 7 pro ist das ist ein komplett anderes ladekabel