Lackschaden nachträglich über Vollkasko?

2 Antworten

Das ist ganz klar Versicherungsbetrug

Ist Betrug aber das kann dir keiner wirklich beweisen, wenn du frischen Vandalismusschaden erlitten hast. Dafür sind VK Versicherungen schließlich da. 😊

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister

Sunlight74
Beitragsersteller

Man könnte es mir nachweisen, da die ich eine Anzeige bei der Polizei erstattet hatte und die den Schaden dokumentiert haben.

rtcsniper  28.06.2024, 15:30
@Sunlight74

OK, wenn aber frische Spuren an schon beschädigten Karosserieteilen hinzugekommen sind, dann würde da trotzdem gedeckt werden, mit dem "Vorteil",dass auch die alten Kratzer ausgebessert werden.

Zudem, bei einer Vollkasko, musst du ja nichtmal einen Grund angeben, warum du die Karre lackieren willst, oder hat sich die Regelung geändert?

Sunlight74
Beitragsersteller
@rtcsniper

Ich kenne mich halt überhaupt nicht aus. Müsste ich mit meiner Versicherung klären.

Versichfachwirt  01.07.2024, 17:21
@rtcsniper

Bei einem Vollkaskoschaden werden Vorschäden natürlich abgezogen. Wenn also durch den weiteren Vandalismus gar kein Schaden entstanden ist, weil das Auto im Schadenbereich bereits beschädigt war, wird auch nichts entschädigt. Natürlich muß man auch bei einer Vollkaskoversicherung angeben, warum man "die Karre lackieren lassen will" - denn dafür muß ein entsprechendes erstattungspflichtiges Schadenereignis vorliegen. Ansonsten hätte ich schon eine Finanzierungsquelle für die demnächst anstehende Komplett-Lackierung meines Oldtimers gefunden. Da würde ich ja lieber EUR 200,- Vollkaskoprämie zahlen, statt 5TEUR für den Lackierer.