Lack statt Wandfarbe?

4 Antworten

Hallo margarita87 :-)

Mit Lack oder Sprühfarbe ist das so eine Sache.

Du bekommst es garantiert nicht gleichmässig hin, sondern eher nur Punktuell. Das sieht echt unschön aus und mit noch mehr drüber sprühen, wirst du es nur noch verschlimmbessern :-|

Du kannst dir im Baumarkt jede Farbe deiner Wahl zusammenmischen lassen.

Auch kannst du Latexfarbe nehmen, die Wasserabweisend ist und abwaschbar ist.

Ich würde dir also von Lack abraten und lieber zu Dispersions - oder Latexfarbe greifen.

Beim abkleben musst du schauen, dass du entweder mit klarem Acyl oder weisser Farbe die Ränder bepinselst, sonst wird es nach dem ENtfernen des Abklebebandes "ausreissen" und unschöne ungerade Kanten hinterlassen. Ich glaube sogar, es gibt ein spezielles Abklebeband für solche Zwecke, aber da kann man dich im Baumarkt bestens beraten.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen :-)

Lack stinkt und ist auch auf Papier eine recht teure Lösung. Nimm doch Wandfarbe Deiner Wahl und streiche Elefantenhaut drüber. Das ist so eine gummige Klarfarbe die abwischbar ist. Machen viele auch gerne um die Lichtschalter herum, damit man die Fingerabdrucke um den Schalter wieder weg machen kann

margarita87
Beitragsersteller

elefantenhaut? klingt ein wenig ecklig,aber dnan könnte ich normal weiss streichen und an bestimmten stellen damit überstreichen udn komm günstiger bei weg.oder wie teuer ist denn die haut in etwa?

nie in einer Mietswohnung!! Denk immer daran dass eine Mietswohnung weiß hinterlassen werden muß und manche Farben und Lacke so intensiv sind dass sie die obere Schicht des Putzes an der Wand so verschliesen dann keine andere Farbe mehr danach haften kann.

Mein Pa hatte mal die tolle Idee mit Tadelack die Wand zu streichen, Ende der Geschichte: es sah nicht gut aus und wir mußten den Putz nahezu abfräsen

margarita87
Beitragsersteller

okey,das wird der grund für sein,dass es keiner macht xD mich hat das jetzt auch ein wenig abgeschreckt.danke für die antwort

Ich hab bei mir im Wohnzimmer Latexfarbe (hochglnänzend) kann man abwischen und sieht super aus. Und um alles noch ein wenig exclusiver zu gestalten hat der Maler mir ein sGlitzerpulver (gibts in gold, silber etc.) mit einer Lasur aufgetragen. (kann man auch abwischen). Geh doch mal in den Fachhandel und lass dich beraten. LG

margarita87
Beitragsersteller

das hab ich geahnt... fühlte mcih nur grad so schlau mit meienr top idee. hab unter der arbeit ein fahrrad geschäft,dahcte holmir paar sprühdosen und bin in einer halben stunde durch mit renovierung. der fachhandel ist dann wirklich sinnvoler. und du hast glitter an den wänden? wie toll ist das denn?! xD

lilly190302  18.04.2011, 11:43
@margarita87

Sieht super aus, hab als Deckenbeleuchtung Halogen, die stahlen  die Wand an. Damit kann man super Effekte erzielen. Mach doch einfach mal ne kleine Wand, du wirst süchtig, glaub mir.