Labrador schimmt nicht gerne?!

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann schon vorkommen, daß einem Hund, der eigentlich der Rasse nach ein begeisterter Schwimmer sein sollte, das Schwimmen erst ein wenig schmackhaft gemacht werden muß :-)

Jetzt ist nun leider nicht die geeignete Jahreszeit dafür. Wartet, bis es im Frühjahr schon wärmer geworden ist. Nun besorgt Euch eine Wathose oder geht ohne diese ins Wasser. Nur sollte man da ein wenig aufpassen, daß einen der Hund nicht kratzt. Der Hund wird ins Geschirr gesteckt und an einer kurzen Leine mit ins tiefere Wasser genommen. Schön mit seinem Bällchen locken. Dann bekommt er es und ein dickes Lob. Alleine ans Ufer schwimmen lassen. Ganz normal wieder die Leine aufnehmen und noch einmal machen. Dann könnt ihr schon versuchen, einen Ball weiter raus zu werfen. Falls er nicht alleine geht, wieder mit gehen. Normalerweise sollte er es da schon kapiert haben. Wenn nicht, spielen am Land und später wiederholen. Nur nicht aufgeben.

Meine hat es nach den ersten beiden Malen schon begriffen, daß das etwas ganz, ganz Tolles ist ! Hättest sehen sollen, wie stolz sie war....

Birgitwunder  21.11.2011, 21:22

Dakeschön für das Sternchen :-) In der nächsten Badesaison wird er bestimmt zur Wasserratte !!! Viel Spaß Euch allen !

" Labrador schimmt nicht gerne?! Sollten normale labbis sich nich eigentlich föemlich ins wasser stürzen? Er ist fast 2 und schon kastriert.

Ja - wo schimmen sie denn - wo schimmen sie denn - warum schimmt er denn nicht gerne ???

Nimm ihn am besten in nächsten Jahr, wenn man wieder baden kann - auf dem Arm mit ins Wasser - und red beruhigend auf ihn ein - wenn er Wasser unterm Bauch hat - löst du die Umarmung langsam - und der Spaddelreflex wird ausgelöst - schwimmt er dann allein - lob ihn und zeig deine Freude - das überträgt sich dann - und er wird seine Widerstände gegen das Wasser verlieren.

Alles Gute !

Banansaft
Beitragsersteller

OK ist machbar^^ danke

Mucker  20.11.2011, 17:43
@Banansaft

Ja klar - hab ich auch so gemacht - hat wunderbar funktioniert!

Nein, da hättest du dir einen Seehund anschaffen müssen.

Für alle anderen Hunde gilt, dass es eine Frage des Spasses, der Angst, der Erziehung und letztlich auch der Persönlichkeit ist.

Es kommt auch immer auf den Hund selber drauf an, wenn er nicht gerne schwimmt. Es gibt 2 Gründe

  1. Villt. ist das Wasser ihm zu kalt

  2. Villt. mag er nicht alleine schwimmen sondern braucht einen Menschen dazu (Schwimm villt. mit ihm oder geh nur mit die Füße hinein aber besser im Sommer :D)

Ich hoffe dir hilft das, mein Hund ist ein Westie und der ist Wasserscheu xD aber natürlich SOLLTE ein Labrador nicht Wasserscheu sein ...

Banansaft
Beitragsersteller

Ok... Dann warten wir bis zum sommer.

Labbis sind Schwimmer, das ist richtig, aber wenn er nicht mag - dann nicht.

Vielleicht solltest Du es mal mit Ball spielen versuchen und ... upps plötzlich ist der Ball im Wasser und das Hündchen auch . Es ist nur Scheu, die abgebaut werden muss und das geht am einfachsten spielerisch.

schwimmender Dobi - (Hund, Wasser, schwimmen)

Banansaft
Beitragsersteller

Versuchen wir ja. Und er ist gerne im Wasser, nur wenn er an einer Stelle nicht stehen kann, holt er den Ball auch nicht wieder