Labradoodle kaufen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau doch mal bei www.deine-tierwelt.de da werden sie doch ständig angeboten. Trotz dem Mix würde ich aber unbedingt auf eine "seriöse" Zucht achten, bei der eine gute Prägung stattfindet und wo die Eltern beide gesundheitlich untersucht wurden ( HD...)

Seshikas  31.05.2013, 23:39

Mit zucht hat die Vermehrung von Bast arden nichts zu tun. Aber auch gar nichts.

Toll, Eltern untersucht, schade das diverse Gendefekte ein oder 2 Generationen auslassen.

die beiden mixde, also die golden-pudel und die labra-pudel, sind nichts anderes wie mischlinge.

das ist keine anerkannte rasse und oft werden sie von unseriösen züchtern (anerkannte gibt es ja bei mischlingen nicht) vermehrt.

wenn du einen nicht haarenden hund willst, such nach einem pudel im tierheim. die haaren am wenigsten.

bei diesen mischlingen haste schnell auch mal ein haarmonster, da diese nicht wirklich auf etwas gezüchtet werden und vom fell (und überall sonst wo auch) auf den pudel genau so, wie auf den golden rauskommen können.

im tierhei mgibt es viele nette, liebe auch oft junge hunde. davon haaren auch ne menge nicht und unberechenbarer als züchterhunde sind sie auch nicht.

In Luxemburg gibt es doch bestimmt auch Tierheime, in denen sich die Hunde stapeln... Schau da doch einfach mal vorbei, da gibt es Hunde in allen Größen, Farben, Charakteren, Altersstufen,... Man muss nicht noch Leute unterstützen, die weiter Hunde vermehren und sich solche Mode"kreationen" wie einen Labradoodle ausdenken...

Labradoodle1998
Beitragsersteller

Ich arbeite mit behinderten kindern und labradoodle eignen sich sehr gut dafür. Da sie wenig haaren was wichtig für kinder mit allergien ist und ruhig sind. Bei tieren aus dem tierheim kann man sich nie sicher sein wie sie reagieren und das kann gefährlich für hund und kinder werden.

Seshikas  31.05.2013, 23:36
@Labradoodle1998

Es gibt genügend Hunde von Züchtern die diese Kriterien auch erfüllen. Da brauchts nicht den Vermehrermüll

Pudel z.B.

Sicher kannst du bei keinem Hund sein wie er reagiert. Es sind nämlich Raubtiere. Und die haben auch mal ihren eigenen Kopf und charakter.

Scherina  01.06.2013, 00:43
@Labradoodle1998

da sie wenig haaren, das ich nicht lache.

bei uns gibt es sowohl die golden-pudels als auch die labra-pudels.

und die meisten von ihnen haaren wie verrückt! nur wenn der hund im fell auf den pudel kommt, haart er wenig. kommt er auf den golden, haart er auch mal sehr viel.

natürlich kann man bei tierheimhunden wissen was passiert. bei züchterhunden ist das risiko kein stück geringer. such dir halt einen, der keine schlechten erfahrungen gemacht hat. die leute wissen da sehr wohl, wie die hunde drauf sind

oder mal im tierschutz, pflegestellen wissen sowas sogar noch besser

spikecoco  01.06.2013, 11:11
@Labradoodle1998

auch Labradoodle sind nicht unbedingt für Allergiker geeignet, sie können ebenso Allergien auslösen wie andere Rassen auch. Ein Doodle muss auch zwangsläufig keinen ruhigen Charakter haben, ich kenne... auch ziemlich aufgedrehte Tiere.

Biene862  01.06.2013, 16:26
@Labradoodle1998

Nur weil man eine bestimmte Rasse kauft, heißt das noch lange nicht, dass der Hund sich dann später für diese Aufgabe eignet. Da hängt viel von der Prägung und Sozialisierung ab, aber auch vom Charakter des Hundes. Es gibt auch im Tierheim massenhaft Hunde, die super mit Kindern können, die extrem geduldig sind und sich durch nichts so leicht aus der Ruhe bringen lassen. Natürlich kann man sich nie 100% sicher sein, aber das ist bei einem Hund vom Züchter nicht anders. Ein Hund ist hat nun mal Zähne und wird sie auch benutzen, wenn er es als letzten Ausweg ansieht.

Und auch mit Allergien kannst du nicht sagen, dass diese Rasse (schon gar nicht bei einem Hund, wo ein Labrador eingemischt wurde...) für jeden geeignet ist. Wer eine Allergie hat, kann die gegen alles mögliche haben und kann dann im Zweifelsfall halt keinen Kontakt zu dem Hund haben.

Seshikas  01.06.2013, 19:13
@Biene862

Und die Allergie kann sich verändern und dann ? wohin mit Hund ?

Lass mich kurz stutzen, ich geh mal davon aus, dass du 14 oder 15 bist und du arbeitest mit behinderten Kindern...?

Dein Wissen über Hunderassen, Hundeallergien und Genetik solltest du auffrischen, bevor du dir einen Hund aussuchst.

  • für Therapiearbeiten nimmt man normalerweise reinrassige Hunde geeigneter Rassen oder schon erwachsene, bei denen bekannt ist, dass sie die Voraussetzungen mitbringen

  • als Assistenzhunde werden in der Regel reinrassige Golden und Labrador Retriever ausgebildet, keine Mischlinge

  • ein Hund, der wenig haart, bringt Allergikern oftmals gar nichts - nämlich dann, wenn sie auf Hautschuppen und Speichel reagieren - oder auf Haare und Kontakt zum Fell haben
  • die Entwicklung von Mischlingen - "Labradoodle" sind nichts anderes - kann man noch weniger vorhersagen als die eines Tierheimhundes, denn du weißt ja gar nicht, welche Rasse sich wo mehr durchsetzt

Ganz davon abgesehen, dass es keine wirklich seriösen Anbieter für diese Mischlinge gibt, ist es nicht sonderlich schlau, sich als Therapiehund ausgerechnet einen Designermix zu holen...

Geh zum Tierheim, da gibt es genug Mischlinge jeder Art.

Ansonsten bei jedem Hundehändlker/hundevermehrer gibts sowas.

Kein vernünftiger Mensch unterstützt solche Vermehrerproduktionen.