Laborant Arbeitstag/Ablauf?

4 Antworten

Im Bereich Analytik gibt es viele Aufgaben. Z.B Lebensmittel. Proben werden von Laboranten vorbereitet/Aufgearbeitet das kann durch Mixen, schütteln ect. sein oder Lösen ein Aufschluss machen (mit Säuren/Laugen) je nachdem was man untersuchen und man nachweisen möchte. Im groben sind es "vorarbeiten" die nach einem bestimmten Protokoll immer gleich gemacht werden. Dann werden die Sachen vermessen und die Daten ausgewertet und ggfs. noch in eine Datenbank ect. eingepflegt.

In anderen Unternehmen kann der Chemielaborant präparativ arbeiten, d.h. er synthetisiert nach bekannten Vorschriften chemische Verbindungen, isoliert und reinigt diese.