L 17 und Angst vor dem Autofahren?
Hey :)
Ich komme aus Österreich und mache gerade einen L 17 Führerschein, für den man ja bekanntlich 3000 Kilometer mit einer Begleitperson fahren muss. Nun ist es aber so, dass ich bei meinen Fahrstunden in der Fahrschule einen richtig unsympathischen Fahrlehrer hatte, und ich jedesmal Angst vor der nächsten Stunde hatte. Ich habe eigentlich geglaubt, dass es dann viel besser wird, wenn ich zu Hause mit meinen Eltern fahren kann, jedoch komm ich damit auch nicht wirklich besser klar. Jedesmal, wenn mich man Vater fragt, ob wir eine Runde fahren steigt bei mir die Angst auf. Es wird mir ganz heiß und mir ist zu heulen zu Mute.
Nun ist es aber so, dass ich eigentlich seit fast vier Monaten fahren dürfte ich dennoch aber erst 20km hab. Viele meiner Freunde, die zu einer ähnlichen Zeit, oder später angefangen haben, haben sogar bereits schon die erste Überprüfungsfahrt bei 1000km gehabt. Ich hab jetzt einfach irgendwie Angst, dass ich es nicht schaffe so viele Kilometer zu fahren. Jetzt ist meine Frage: Hat irgendwer Tipps wie ich es schaffe diese Angst vor dem Autofahren zu überwinden und innerhalb von einem Dreiviertel Jahr 3000km fahren kann?
Danke :)
1 Antwort
Fahr nicht nur kleine Strecken.
Ein-Zwei mal ums Haus fahren bringt nicht.
Fahr an einem Stück mal 10 Kilometer, dann 20 und dann immer mehr. Wenn du mal längere Strecken fahren kannst, sind die 3000km kein Problem.
Fahrt zuerst vielleicht am Abend oder Sonntag wenn nicht mehr so viel Berufsverkehr ist.
Außerdem brauchst du die 3000km nicht bis du 17 bist. Du kannst es auch später fertig machen.
Überleg mal warum du ängstlich wirst beim Auto fahren. Irgendein Trauma? Etc. vielleicht ist es was psychologisches. Oder du musst dich einfach überwinden ;)