Kyokushin Vollkontakt-Karate wie lange braucht man im Durchschnitt, um da drin gut sein zu können?

2 Antworten

Bis zum ersten Schwarzgurt-Grad: 4 - 6 Jahre.

Dann bist du aber noch nicht gut, sondern dann beginnt das Lernen auf Fortgeschrittenennievau. In allen japanischen Kampfkünsten/-sportarten ist der 4. Dan-Grad (Schwarzgurtgrad) in der Regel die höchste technische Stufe. Höhere Grade werden aufgrund der Verdienste und nicht aufgrund bestandener technischer Prüfungen verliehen.

Dazu braucht man Engagement und Durchstehwille. DAS ist die eigentliche Meisterschaft, etwas zu beginnen, von dem man das Ende noch nicht sieht.

Cnxxnxb  08.12.2019, 09:58

Was? Bist zum schwarzen Gurt dauert das nur so wenige Jahre? Das ist ja interessant. Also wenn man sich reinhaut, schafft man das in ein paar wenigen Jahren, das klingt sehr gut.

Also Blaugurt ist theoretisch in einem Jahr möglich, da man alle 3 monate eine prüfung machen darfst. Als hohe Gurte würde ich aber alles ab den Grün Gurt bezeichnen für den du dann schon länger brauchen würdest und der auch um einiges schwieriger ist als die vorherigen Prüfungen. Ich trainiere selbst seit 6 Jahren (seit einem Jahr erst richtig intensiv) und mache im Mai meinen Grüngurt