kwh in euro

4 Antworten

Tja, lasst das arme Mädel nicht zappeln.

Du nimmst die Zahl der kiloWattStunden (kWh) und multiplizierst mit dem Preis für eine Kilowattstunde (dürfte je nach Anbieter und Tarif zwischen 22 und 25 ct/kWh liegen).

Heraus kommt dann der zu zahlende Preis. Bei 10000 kWh pro Jahr also 220000 - 250000 ct oder 2200 € bis 2500 € pro Jahr. Davon zahlst du über 3 ct pro Kilowattstunde für die Solarzellen der reichen Leute auf den Dächern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

ConnyLolly
Beitragsersteller

:) dankeschön für deine hilfe !

kwh in Euro? Das kannst Du genau dann, wenn du einen Preis Euro pro kwh hast - also wenn etwa 1 kwh 17 ct kostet, dann kannst du ausrechnen wieviel 1345 kwh kosten:

1345 kwh * 17ct/kwh = 22865 ct = 228,65 Euro.

Das ist aber ehrlich gesagt kein physikalischer Zusammenhang - mit Äpfeln wäre das die gleiche Rechnung. Einen physikalischen Zusammenhang zwischen kwh und Euro gibt es nicht.

ConnyLolly
Beitragsersteller

okay, danke.

aber wir haben doch was aufgeschrieben :

5.46 kWh = 0.98 cent.

nur: wie rechnet man das aus?

FataMorgana2010  25.04.2011, 19:32
@ConnyLolly

Da gruselt es mir - das Gleichheitszeichen kann da nicht stehen.

Außerdem erscheint mit das doch sehr billig... waren das nicht Euro?

ConnyLolly
Beitragsersteller
@FataMorgana2010

naja ich mein ja auch dass 5.46 kWh 0.98 euro sind

und es sind cent! sicher!

Der Strompreis wird in kWh abgerechnet. Einfach nachschauen was der Energieversorger pro kWh verlangt.

Das geht genau so wie ein Kilo Bananen in Euro umrechnen. ist der Kilopreis bekannt, kann man für jede beliebige Menge Bananen ausrechnen was die kosten.

1 Kwh = 23-25 Ct.

ConnyLolly
Beitragsersteller

danke ;)