kwas in edelstahlflasche gären?

3 Antworten

Jeder Gärbehälter, der für Wein oder Bier geeignet ist, sollte wohl auch für KWAS geeignet sein. Nach meiner Recherche sind geringe Mengen Alkohol enthalten und auch nur ein wenig Milchsäure. Das sollte für einen für Lebensmittel geeigneten Edelstahl Gärbehälter wohl nicht das Problem darstellen.

Wenn Du hier Schaust, das ist ein Shop für Hobby Braubedarf, dann siehst Du das die richtig guten und teuren Gärbehälter alle aus Edelstahl sind.

Edelstahl ist kein Problem, sollte aber schon besser als V2A/304 sein.

Geht schon. Ich würde Keramik oder Glas aber trotzdem vorziehen.

Narktor
Beitragsersteller

Welchen Unterschied macht das?

Kwalliteht  09.05.2023, 23:51
@Narktor

Nun ja, Edelstahl ist chemisch nicht sonderlich wertvoll (nicht sehr reaktionsfreudig), deshalb sollte es damit schon gehen (Bier wird ja auch in Edelstahltanks gebraut), aber Glas und Keramik sind da noch viel besser.
Auf der anderen Seite kann man Kwas natürlich auch in Holzfässern gären lassen, diese Tradition ist in Russland schon Jahrhunderte alt. Kwas ist übrigens nicht weniger vielfältig als Bier, eine pauschale Empfehlung ist daher kaum möglich.

Ich braue übrigens Seit etwa 10 Jahren Bier in zwei Holzfässern. Anfangs war der Geschmack "gewöhnungsbedürftig". Jetzt so nach und nach komme ich mit der Produktion für meine Parties nicht mehr nach. Und in zwei Wochen ist meine Silberhochzeit, da haben wir "einige" Gäste im Haus. Wird wohl auch etwas knapp, ich glaube, meine Frau und ich bekommen nichts davon ab.