Ist Edelstahl 304 für Lebensmittel geeignet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die klassische Chrom-Nickel-Legierung, aus der die Billigbestecke bestehen. Rostfrei und vernünftig schärfbar ist der Stahl nicht.

Mu1019
Beitragsersteller

Achso, was wäre dann besser?

Dea2019  23.08.2019, 10:29
@Mu1019

Fachgeschäft für Haushaltswaren aufsaucehn. Die führen wirklich hochwertige Edelstahlsachen und beraten dich dann. Für lau ist das aber nicht, solche Teile kosten einiges. Aber dafür halten sie dann auch gefühlt ewig.

Mu1019
Beitragsersteller
@Dea2019

Danke, denke mal das ist sehr teuer. Ist das so was wie WMF?

ich kann nur sagen, was ich von meiner arbeit her weiß, denn ich arbeite in einer molkerei und hier sind alle leitungen und behälter aus v4a 1.4404 (edelstahl mit chrom-nickel-molybdän). für die lebensmittelbranche ist das wohl der am besten geeignete stahl. kenne mich da aber nicht so gut aus, denn ich benutze diese dinge nur und kenne mich eher mit den darin befindlichen lebensmitteln aus...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – msc oec.troph (lebensmitteltechnik / ernährungswissensch.)

Werkstoff 1.4301 ist herkömmlicher "V2A"-Stahl.

Zum Bearbeiten / Ablegen usw. von Lebensmitteln ist es zugelassen.

Einige Wasserleitungen, Küchengeräte oder Spülen sind aus diesem Material.

Besser ist 316 / 1.4404 oder 1.4521 oder als "V4A" bekannt.
Das ist der edlere Edelstahl.

OLYMPZ  23.08.2019, 08:40

Warum ist „V4A“ „besser“ (ernsthafte Frage)?

PoisonArrow  23.08.2019, 08:46
@OLYMPZ

ist korrosionsbeständiger als V2A

Im Schiffsbau z.B. ist V2A kaum zugelassen. Die Seeluft und das Salzwasser lassen V2A schon nach kurzer Zeit rosten.