Kuvertüre wieder flüssig kriegen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie gestockt ist- heißt es ist eine wässrige Flüssigkeit hineingelangt- dann kannst du garnichts machen, dass sie wieder flüssig wird. Der Prozess ist unumkehrbar. Sie wird nicht mehr schmelzen.

Allerdings musst du sie nicht wegwerfen, denn auflösen kann man sie noch. Z.B. in kochender Sahne für eine Ganache oder in heißer Milch für einen Kakao.

Achte beim Schmelzen immer darauf, dass kein Tropfen Wasser/Sahne oder andere wässrige Flüssigkeiten hineingelangt, dann stockt sie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Warme/heiße Sahne hineinrühren, dann wird sie beim Abkühlen zwar nicht mehr ganz so fest/hart aber es geht trotzdem und löst alle Klumpen wenn man lang genug rührt (weiß ich aus eigener Erfahrung…).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erhitzen, würde ich sagen, im Wasserbad.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung