Kussszene?

5 Antworten

Das ist kein Problem. In vielen Filmen gibt es üblicherweise auch Musik, die ebenfalls als haram eingestuft wird. Musik ist mit Konsens der Gelehrten haram, schau hier (1:50 - 2:40), hier (1:07 - 1:15) und hier (1:00 - 1:10). Aber...

Historisch gesehen ist die Musik jedoch schon immer wichtige Kunstform und ein wichtiger Bestandteil muslimischen Lebens in der ganzen Welt gewesen. Die wichtigste musikalische Form im Islam ist die Koranrezitation - eine Kunstform, bei der es auch alljährliche Wettbewerbe gibt. Tonaufnahmen von Koranrezitationen werden in der gesamten muslimischen Welt verkauft, und einige der berühmtesten islamischen Sänger waren selbst Koranrezitatoren oder imitieren Koranrezitationen in ihrer Musik, wie der ägyptische Sänger Umm Kulthum. Auch der muslimische Gebetsruf (adhan) hat eher die Form eines Gesangs oder einer Litanei, weniger die Form gesprochener Texte. Musik hat bei religiösen Feiertagen und Lebensabschnittsfesten wie Geburt, Hochzeit oder Beschneidung stets eine wichtige Rolle gespielt. (...)
Auch Volksmusik ist bis heute eine wichtige kulturelle Ausdrucksform in der ganzen muslimischen Welt, oft als Ort, an dem es um Heroisches oder um Liebesdichtung im weitesten Sinne geht. Moral und Gottesverehrung zählen ebenfalls zum üblichen Themenkreis der Musik. Die von Muslimen in Andalusien geschaffene Musik hatte wie die dort entstandene Dichtung enormen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Einige moderne Musiker, etwa Cheb Mami, der "Vater" der algerischen Rai-Musik, der gemeinsam mit dem britischen Rockstar Sting "Desert Rose" sang, haben westliche Instrumente und Techniken in ihre Folk-Musiktraditionen inkorporiert.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito, Seite 142-143

Es gibt nicht den Islam.

Ichbin689
Beitragsersteller

Wenn du kein muslim bist antworte gar nicht erst ich verabscheue Menschen die den Islam nicht ernst nehmen

BelfastChild  19.09.2023, 13:09
@Ichbin689

Wenn ich die Antwort kenne oder die Frage zumindest teilweise beantworten kann, kann ich es doch tun. Wo liegt das Problem?

IdlewildSouth  01.10.2023, 20:18
@BelfastChild

Das problem liegt darin, dass Du Dich den Moslems anbiederst! .... ich verstehe nciht, warum Du Dich kein bisschen schämst:(

As-salamu alaykum.

Es ist nicht “Haram”, jemanden küssen zu sehen. Die Sahaba haben den Propheten gesehen, wie er seinen Enkeln Hassan und Hussain auf die Stirn geküsst hat. Wenn du jedoch einen Kuss auf den Lippen meinst, ist auch das nicht explizit als “Haram” (verboten) festgelegt. Aber du würdest dabei möglicherweise nicht-mahram Schauspieler/Schauspielerinnen sehen, die nicht-islamische Dinge auf deinem Fernseher tun, einschließlich Musik, was eine größere Sorge sein könnte. Sei also vorsichtig, was du anschaust, und alles hängt von deiner Absicht ab. Allah kennt unsere Absichten besser als wir selbst. In deinem Alter kann Gruppenzwang eine Rolle spielen. Ich bete zu Allah, dir Stärke und einen festen Glauben zu geben. Amin.

https://islam.stackexchange.com/questions/40196/is-it-haram-to-watch-people-kiss-on-tv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Ichbin689
Beitragsersteller

Dankeschön für diese Antwort wenigstens paar Leute schreiben hier eine Antwort anstatt den Islam schlecht darzustellen

IdlewildSouth  01.10.2023, 20:17
@Ichbin689

Der Islam stellt sich selbst so abgrundtief schlecht dar, dass NIEMAND in der Lage ist, in schlechter darzustellen - außer Moslems eben!

verreisterNutzer  01.10.2023, 17:24

Akhi das stimmt nicht. Man darf nicht zwei Menschen, die sich küssen anschauen. Sowas ist klar verboten!!

verreisterNutzer  01.10.2023, 18:55
@AlbaniyyahArlen

Aber da steht doch, dass es verboten ist sowas in der Öffentlichkeit zu tun, wie ist es erst dann sowas anzuschauen. So stand es exakt dort und es ist islamisch gesehen auch verboten sowas anzuschauen.

Normalerweise sind solche Filme verboten, da sie auch Musik im Hintergrund enthalten und man auch seine Blicke vor dem anderen Geschlecht senken soll. Wenn es kommt ohne zu erwarten, dann spulst du direkt vor, während wegzuschauen aber besser vermeiden sowas zu schauen.

ich gucke immer weg wenn eine kommt

Für mich hört sich das krank an. Schaust du als Moslem auch immer weg wenn du die vielen unverschleierten Frauen in Deutschland siehst.

Ansonsten - gehe besser garnicht ins Kino wenn dies dein Gewissen belastet da wird oft mehr als nur geküsst. das weißt du aber. Wegkucken hilft da nix.

mimisophia  01.10.2023, 17:37
 Musik im Hintergrund enthalten und man auch seine Blicke vor dem anderen Geschlecht senken soll

Habe gerade einem User hier unter seine Antwort folgenden Text geschrieben:

Du gehst doch selber sonst so gerne und oft ins Kino. Sogar mit deinen CousinsJetzt muss ich lachen, wenn ich mir dich im Kino so vorstelle, die meiste Zeit mit gesengtem Blick im Kino.

Weigere dich ein Zimmer zu betreten wo ein TV/Radio in Betrieb ist. So bist du immer auf der sicheren Seite. Mache deinem Umfeld klar, das man sich gefaelligst deinen religioesen Befindlichkeiten anzupassen hat.