Kuscheltier per Hand gewaschen und Fell ist nicht mehr flauschig wie davor. Kann man etwas machen das es wieder ganz flauschig wird?

5 Antworten

Versuch mit kamm

Elly92247
Beitragsersteller

Hab es schon versucht

Schonwaschgang mit der WM und schonenden Waschmitteln (vielleicht ist ja nicht alles vom Handwaschmittel rausgegangen und klebt deshalb). Und wenn es dann fast Trocken ist mit dem Föhn flauschig föhnen.

T3Fahrer  14.07.2019, 14:53

Aber Achtung mit der Temperatur beim Föhnen! Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass Kunstfaser-Fell da sehr empfindlich ist...

Kodak36  14.07.2019, 14:53
@T3Fahrer

Ja, nicht zu nah und immer schön in Bewegung bleiben.

Elly92247
Beitragsersteller

Ich habe meinen Teddy Bär mit dem feinwaschmittel per Hand gewaschen da steht "mit faserschutz"

Das ist das übliche Problem bei Kuscheltieren. Es gilt: möglichst kühle, möglichst schonende Wäsche mit flüssigem Feinwaschmittel ohne (!) Weichspüler.

Du könntest vorsichtig versuchen es mit einer Haarbürste mit richtigen Borsten wieder „aufzuflauschen“. Eventuell kurz (!!) ein paar Minuten in den Wäschetrockner - am besten eigentlich direkt nach der Wäsche, aber man könnte es trotzdem nochmal versuchen...

Oft ist und bleibt aber leider ein solches Fell nach der Wäsche etwas „verändert“.

T3Fahrer

Elly92247
Beitragsersteller

Heisst es jetzt das es zu spät ist und das, dass Fell jetzt verändert bleibt?

T3Fahrer  14.07.2019, 15:17
@Elly92247

Im Grunde genommen schon… Die größten Chancen hast du mit dem Bürsten. Du kannst natürlich das Risiko eingehen und das Tier noch mal waschen und zum Beispiel wie beschrieben in den Trockner geben – da ist aber eine 50:50 Chance oder Gefahr – je nach dem wie du es nennen willst –, ob das Fell danach noch mitgenommener aussieht…

Nimm eine wriche Kleiderbürste und bürste den Teddy

Elly92247
Beitragsersteller

Ich habe es mit einem kamm versucht die Knoten da raus zu kämmen aber da tut sich nicht wirklich was

Föhnen und bürsten.

PS: Er sieht aber immer noch hübsch aus.

Das gibt sich wieder.

Elly92247
Beitragsersteller

Ja süss ist er aber bin etwas traurig das er nicht mehr so flauschig ist... Ich hoffe da tut sich was, denn da stand Oberfläche waschbar was heisst das?

Melonenhaare  14.07.2019, 15:05
@Elly92247

Du hast alles richtig gemacht, er wird schon eines Tages wieder flauschig sein.

Elly92247
Beitragsersteller
@Melonenhaare

Was heisst eines Tages? Also ist es noch nicht zu spät???