Hat Obi Wan Kenobie in Star Wars ein Drang dazu Leute Körperteile abzuhacken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Episode 4 (?) verliert Luke nen Arm und in Episode 6 Darth Vader ne Hand.. Ich glaube das Glieder abschneiden geht einfach Hand in Hand mit der sache mit den Lichtschwertern ;)

Lelila  12.01.2012, 13:31

Lukes Arm geht es in Episode V an den Kragen.

Die Sache mit den abgetrennten rechten Händen hat übrigens (abgesehen davon, dass rechts bei beiden die Waffenhand ist und man so halt gut entwaffnen kann) auch eine symbolische Bedeutung. Wenn man ein bisschen aufpasst, schaut Luke auf die Bioprothese seiner rechten Hand, nachdem er Vader dessen rechte Hand abgehackt hat. Nicht, weil sie damit quasi quitt sind, sondern weil die technische Hand dafür steht, dass Luke kaum einen Schritt davon entfernt ist, den Platz seines Vaters einzunehmen. (Im Nachhinein durch Episode II dazugekommen: Bei Anakin hatte es ja auch mit einer unechten rechten Hand nach Verlust im Kampf angefangen.)

By the way - nettes (unabsichtliches?) Wortspiel. ;-)

Thanatos1  12.01.2012, 14:31
@Lelila

Ja, war mir echt nichtmehr sicher ob das Episode 4 oder 5 war, danke für die korrektur :)

Das bei Luke und Vader etwas mehr hinter dem abtrennen der rechten Hand steckt, ist mir bewusst, allerdings viel mir gerade noch ein das Luke relativ am anfang von Episode 5 einem Wampa (Ich gebs zu, den Namen hab ich gerade gegooglet ^^, meine das weiße Vieh auf Hoth das Luke in seine Höhle verschleppt) ebenfalls den Arm und soweit ich weiß sogar den Rechten abtrennt...

Das Wortspiel war keine Absicht, ist mir erst aufgefallen nachdem ich es schon geschrieben hatte ^^

Lelila  12.01.2012, 16:36
@Thanatos1

Meinen Glückwunsch zur unabsichtlichen Komik des Tages!

Stimmt, die Sache mit dem Wampa ist in der Tat interessant. Vielleicht das ja die eigentliche Nachfolgerin von Vader (ich meine mich zu erinnern, mal gelesen zu haben, es sei ein weibliches Wampa..) und nicht Luke. Yeti statt Jedi.

Thanatos1  12.01.2012, 22:16
@Lelila

Wie das nun aber gehen soll müsste mir aber echt einer erklären... halte ich doch für etwas sehr weit hergeholt ^^

Es is ja wohl logisch, das Obi-Wan Maul zerteilt oder Anakin die Körperteile abschneidet... Ich mein würdest du deinen Feind verschonen, der dich killen will? Wohl kaum... Vor allen is das so ne sache mit den Lichtschwertern... Denk an Count Dooku in Episode III auf der Invisible Hand oder in II als er Anakin den Unterarm abhackt...

Eine durchaus interessante Frage, bringt mich spontan zum grinsenden Nachdenken.

Ich würde nicht sagen, dass Obi-Wan generell einen Drang dazu hat, anderen Leuten Gliedmaßen abzuhacken.. Wie schon bemerkt wurde, liegt es einfach in der Natur der Sache, dass man mit einem (Licht)Schwert eher Körperteile abschneidet als jemanden zu erschießen. Und Obi-Wan ist eben meistens mit einem Lichtschwert unterwegs, wenn es zur Konfrontation kommt. Dass es auch ohne Lichtschwert und ohne Gliedmaßen abhacken geht, zeigt er bei der Auseinandersetzung mit General Grievous auf Utapau (Episode III), auch wenn das im Endeffekt "sowas von unzivilisiert" ist - dann doch lieber mit Lichtschwert.

Die Frage, die sich mir eher stellt, ist, warum so viele Leute unbedingt in Obi-Wans Lichtschwert laufen oder ihre Gliedmaßen reinhalten müssen. Zugegeben, Darth Maul hat es kalt von hinten erwischt und es war ja nicht einmal Obi-Wans Lichtschwert, aber dafür hat der ihm ja auch keine Gliedmaßen abgehackt, sondern gleich den ganzen Unterleib mit allem, was da abwärts noch kommt. Was Anakin angeht: mal ehrlich, wer einem Jedi mit gezücktem Lichtschwert, der nicht nur räumlich deutlich über einem steht, entgegenspringt, ist selber Schuld und sollte sich nicht wundern, wenn er ganz schnell mal um ein paar Körperanhängsel erleichtert wird.

Eine Szene fällt mir ein, in der ich Obi-Wan unterstelle, ganz gezielt einen Arm abzutrennen, und genau diese Szene ist dir offenbar entfallen. Denk mal an die Cantina-Szene in Episode IV und die beiden ach-so-gefährlichen Schwerverbrecher. Aber eine einmalige Handlung macht noch keinen Drang aus. Da hat der gute Mann wesentlich schlimmere Ticks, beispielsweise diese ständige "Fliegen ist nur was für Droiden"-Sache, obwohl er doch gar kein übler Pilot ist. Also, nächste Frage: Hat Obi-Wan Kenobi einen Drang zum Tiefstapeln oder ist das nur übertriebene Jedi-Bescheidenheit gepaart mit Flugangst?

Bemüh dich doch bitte richtig zu schreiben, so kann man wenigstens verstehen was du über Fragen möchtest.

Es ist ein Film und wenn du die Handlung verfolgt hättest, dann würde dir bestimmt auffallen wie es gemeint ist.